Danke euch allen! Ein kleines Update
von Border am 07.07.16 um 13:27
Antwort auf: Kleine (und große) Kämpfer von Border

Danke euch allen für die netten Worte und Glückwünsche.

Ein kleines Update:
Die Kleine wurde heute Morgen in Zimmer 1 der Säuglings-Intensivstation verlegt. In er Klinik läuft das so: die hinteren Zimmer sind die schwersten Fälle (hier lag sie bis heute Morgen) und ganz vorn die ersten beiden Zimmer sind die "hat's erst mal geschafft Zimmer". Die Magensonde, die in den letzten Tagen noch die Nahrung sicherstellt, wurde heute Morgen entfernt, da sie seit gestern die empfohlene Menge selbstständig zu sich nimmt. Der zweite Venen-Zugang (Nährstofflösung) wurde ebenfalls gezogen. Sie hat also nur noch die Kontakt-Pads an sich (Atmung, Herzfrequenz, Bewegungsüberwachung) und einen kleinen Venen-Zugang für die Nährstoffversorgung.

Heute Morgen, als meine Frau und ich mal wieder bei ihr saßen, hat sie das erste Mal ihre Augen absichtlich benutzt. Klingt komisch, ist aber in der Tat so. Sie hatte vorher die Augen immer nur ganz wenig und nur wenige Sekunden geöffnet und immer wieder durch die Gegend gekugelt. Nichts fixiert oder wirklich angeschaut. Das ist ja normal für Babys. Heute hat sie uns beide genau angeschaut und Dinge mit ihren Augen fixiert. Man konnte beobachten, wie groß die Neugier ist. Alles musste betrachtet werden und sie wollte gar nicht mehr schlafen. Nach 2 Stunden war die Müdigkeit aber viel zu groß und schwupps... weg war sie :)

Da ist der Papa stolz: Das Bäuerchen unserer Tochter ist berühmt auf der Station. Mama und Papa können das wie Weltmeister. Das Erbgut tut sein Werk ;-)
Heute nach dem ersten Stillen (meine Frau hat sich glaube ich vor Glück nass gemacht) durften wir das dann erleben. Das Körperchen Zittert, das Köpchen wackelt und dann... "ÄÄÄRPS"... der Hammer. Das ist mein Mädchen! :)

Gestern gab es das Neugeborenen-Screening. Da wird dann anhand einiger Werte bestimmt, ob in irgendwelchen Richtungen Grund zur Besorgnis besteht. Vorzeitig wurde uns aber die Angst heute schon mal genommen. Bei der Chefarzt-Visite wurde ein sehr guter, gesunder und stabiler Zustand attestiert.
Sie hat in 3,5 Tagen nun 80 Gramm zugenommen. Das ist zwar subjektiv eher wenig, aber lt. Ärztin eine sehr gute Leistung, weil Babys - und vor allem Frühchen - nach der Geburt meistens erst einmal abnehmen. Da sie problemlos die Nahrung zu sich nimmt, geht man derzeit davon aus, dass das Wachstum anhalten wird.

Meiner Frau geht's nach den Strapazen nun so weit ganz gut. Morgen früh wird entschieden, ob sie nach Hause darf. Den Aussagen der Schwestern auf der Station nach wird das wohl auch so kommen. Sie muss dann nur täglich zur Nachschau reinkommen. Da wir unsere Tochter sowieso 2-3x am Tag besuchen werden, sind wir eh im Haus.

Da es hier ja doch einige Leute aus dem unmittelbaren Umkreis gibt: Empfehlt euren Freunden, Bekannten, Partnern etc. die Entbindung (oder den Besuch bei Komplikationen) des St. Vincenz Hospitals in Datteln. Ich wusste vor der Geburt gar nicht, dass das eine der führenden Kliniken in Deutschland ist, was Perinatalmedizin angeht. Von der Mutter-Station bis zur Säuglings-Intensivstation... die sind der Hammer. Und nicht eine/r der Beschäftigten, ob Pfleger, Ärzte, Schwestern, Hebammen oder Schwesternschülerinnen (Schule nebenan) ist uns mal blöd gekommen oder hat den Eindruck erweckt, Ahnung wäre gerade aus. Mega-Team!

So weit, so gut. Ich werde jetzt mal den restlichen Tag über den Haushalt Ehefrau-konform herrichten, damit hier nichts mehr zu tun ist, wenn sie hoffentlich morgen nach all den Wochen wieder nach Hause kommt.

< antworten >