Re:Quake Champions
von membran am 08.08.16 um 11:44
Antwort auf: Re:Quake Champions von G'Kyl

>Eben. Und es wird ja wohl kaum so sein, dass alle nur ihre Abilities-Buttons spammen. Ich finde diese Schlechtrederei ehrlich gesagt anstrengend.

Meine Kritik von weiter oben bezog sich auf den Umstand, dass die Einführung von Hero Abilities in einem Quake-Nachfolger sicherlich die kontroverseste Neuerung sein dürfte, dass, egal ob man dem nun freudig oder kritisch gegenübersteht, dessen Auswirkungen auf das altbekannte Quake MP Gameplay einer der interssantesten Punkte sein dürfte und es ist doch wohl das, was man in einer ersten Veröffentlichung von Gameplay-Footage auch erwartet, im prominenten Einsatz zu sehen - oder täusche ich mich da?

Dass nun genau dies nicht geschehen ist, sie mit Gameplay-Videos dieser Abilities weiter hinter dem Berg halten (man sieht, soweit ich das beurteilen kann, drei: einen Energieball aus der Hand geschossen, vor dessen Einschlag aber bewusst weggeschnitten wird; einen "blauen Modus", altiviert durch eine Faustgeste, dessen Effekt sich nicht erschließt; und einen Sprint-to-Gib Move, der aber nur in 3rd Person gezeigt wird und auch eine Melee-Kettensäge o.ä. sein könnte) und stattdessen die "oldschool Lieblinge" Rocket Jump und Bunnyhopping in den Fokus rücken - obwohl das Spiel Quake Champions heißt - das meinte ich mit Augenwischerei. So ein PR Gameplaytrailer ist genau abgestimmt, nichts, was man darin sieht, ist zufällig ausgewählt. Ich sehe auch keinen Sinn darin, nun mit Argumenten wie "es wird ja wohl kaum so sein, dass alle nur ihre Abilities-Buttons spammen" anzufangen. Das lässt sich anhand des kurzen Videos überhaupt nicht beurteilen. Was sich aber beurteilen lässt, ist, dass sie absichtlich keine oder kaum Hero Abilities gezeigt haben (zumindest nichts, was Rückschlüsse auf deren Funktion oder Auswirkungen zuließe), im ersten, groß erwarteten Gameplay Reveal, und das lässt bei mir die Alarmglocken schrillen.

Es steht natürlich jedem frei, das unkritischer zu sehen. In gleichem Zuge muss ich aber noch erwähnen, dass ich es immer etwas amüsant finde, wenn in Foren kritische Stimmen als "Schlechtrederei" und "anstrengend" beklagt werden. Aber nun gut.

< antworten >