Re:im Zweifel immer GoG
von JPS am 09.08.16 um 13:57
Antwort auf: Re:im Zweifel immer GoG von Schallmauer

>Nenn mir drei 20 Jahre alte Spiele, die du regelmäßig spielst. Also nicht einmal im Jahr wie ich beispielsweise einmal im Jahr Wind Waker durchspiele.

Regelmäßig spiele ich gar nichts, auch aktuellere Titel nicht. Ältere Titel mal wieder spielen kommt aber häufiger vor. z.B. die alten Lucas Arts Adventures, Pirates!, Mario 3 + Super Mario, Thunderforce und weitere mehr als 10 Jahre alte Shmups, usw.

>Ja, ich fänds auch toll, wenn ich in 20 Jahren eine alte, eingestaubte Festplatte rauszerre die voll mit Spielen ist und mit einem Lächeln sage: Meinnnnn Schaaaaaaaatzzzzzzzzz. Besser wäre natürlich ein kleiner Anbau am Haus, wo ich die ganzen Boxen der Spiele mit Datenträger, Anleitung pi pa po lagern könnte, wohltemperiert. Mhm in 20 Jahren bin ich 65....also eher nicht.

Weil Du mit 65 nichts mehr spielst? Ein Anbau am Haus sollte für ein NAS wohl nicht nötig sein. GOG ist ja weiterhin digital, nur die Zwangsbindung an die Plattform fällt weg.

>Ich mags dann doch lieber mich in meinen Account einzuloggen und in meiner Bibliothek zu wühlen und mir die Spiele dann installieren zu können, wenn ich sie spielen will. Mit allen Patches versteht sich.

Geht bei GOG auch - so lange es GOG gibt. Nur wenn das mal nicht mehr der Fall ist, kann ich bei GOG im Gegensatz zu Steam auf meine DRM-freien Downloads vom NAS zurückgreifen. Und wenn ein Spiel auf einem aktuellen System nicht mehr läuft habe ich ohne Zwangsplattform und DRM mehr Möglichkeiten durch Fan-Patches die Probleme zu umgehen.

>Diese DRM = Teufelszeug Einstellung ist so 90er. Vor allem, weil eins der Hauptargumente war, dass man sich eine Software auf den Rechner packen muss, die damals die Rechenleistung drastisch beeinträchtigt hat, teilweise massive Kompatibilitätsprobleme hatte und nicht jedes Laufwerk funktioniert hat. Das sind doch alles olle Kamellen.

Mein Hauptargument ist, dass ich vom Store abhängig bin.

>Die Vorteile erzählt auch niemand. Beispielsweise, wenn ich mir einen neuen Rechner baue und dann schlicht Steam installiere und sofort Zugriff auf meine Sammlung habe und eben nicht in den Keller stiefeln muss, um an MEINE Spiele zu kommen. Und dann im Netz alle Patches zusammensuchen darf, wenn ich sie überhaupt noch finde.

Das ist bei GOG genauso der Fall.

< antworten >