Re:im Zweifel immer GoG
von Schallmauer am 09.08.16 um 16:45
Antwort auf: Re:im Zweifel immer GoG von JPS

>Weil Du mit 65 nichts mehr spielst? Ein Anbau am Haus sollte für ein NAS wohl nicht nötig sein. GOG ist ja weiterhin digital, nur die Zwangsbindung an die Plattform fällt weg.

Wer hat bitte ein NAS zu Hause stehen? Und ich meine jetzt nicht hier im PCx sondern der Ottonormal Mensch. Wenn du eine schlichte externe Festplatte und kein NAS System meinst schon eher.

>Geht bei GOG auch - so lange es GOG gibt. Nur wenn das mal nicht mehr der Fall ist, kann ich bei GOG im Gegensatz zu Steam auf meine DRM-freien Downloads vom NAS zurückgreifen. Und wenn ein Spiel auf einem aktuellen System nicht mehr läuft habe ich ohne Zwangsplattform und DRM mehr Möglichkeiten durch Fan-Patches die Probleme zu umgehen.

Beim ersten Punkt hast du Recht, das würde aber bei Steam vermutlich nicht anders sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Steam zumacht und keiner mehr an seine Spiele kommt schätze ich eher gering ein. Hast du ein konkretes Beispiel für Fan Patches die bei GOG funktionieren aber nicht bei Steam?

>Mein Hauptargument ist, dass ich vom Store abhängig bin.

Welcher tatsächliche Nachteil ergibt sich denn für dich? Das Steam dicht macht? Das werden wir nicht mehr erleben.

Letztlich ists mir egal, wer welchen Anbieter bevorzugt, jeder wie er will aber bislang hat keiner mal ein greifbares Beispiel genannt. Nur was wäre wenn. Und das rechtfertigt einfach den erhabenen Status von GOG nicht, der der Plattform hier angedichtet wird.

< antworten >