Was soll eigentlich dieser Exclusive-Quatsch?
von Border am 12.08.16 um 09:18
Antwort auf: No Man's Sky von Killersepp

OK... der Hype wurde größer als gedacht. Das Spiel scheint ja doch größere Wellen zu schlagen. Aber warum ist es ein PS4 Exclusive Title? PC mal außen vor. Die XBox'ler schauen (zunächst) in die Röhre und wenn es flopt, kommt's womöglich nicht mal für XBox One (wie die nie erschienene, aber lange versprochene Mac Version des Star Wars MMORPGs).

Wie wird so ein Exclusive-Deal eigentlich vereinbart? Der Entwickler/Publisher beschränkt sich zum Launch auf eine Plattform und der Plattforminhaber subventioniert ein bisschen?

Es geht übrigens nicht um den persönlichen Nachteil. Ich finde das bei Halo und anderen Spielen genauso bescheuert. Ob ich das Spiel nun mag oder nicht. Möchte man nicht am liebsten die gesamte Gamer-Gemeinschaft bedienen? Oder sind Lizenzen und Auflagen der Plattformen so krass, dass man erst mal eine bedient und dann erst andere, um das Ganze gesichert zu finanzieren?

< antworten >