Re:Angeliiiiiiiiiiique
von JPS am 14.08.16 um 16:47
Antwort auf: Re:Angeliiiiiiiiiiique von ossi_osram

>2 Sätze lang ein hochklassiges und enges Finale, im dritten hat Angie dann zu unpräzise gespielt und den Satz zu schnell weglaufen lassen. ganz dramatisch dann nochmal das letzte Spiel, 6 Breakchancen für Kerber... aber der Sieg für Puig geht in Ordnung, sie machte von Anfang an den entschlosseneren Eindruck und spielte einfach sehr sehr stark, das kann eine ganz Große werden.

Ich schau normalerweise kein Tennis, war aber doch erstaunt wie Kerber auf Platz 2 der Weltrangliste kommen konnte, da sie in dem Spiel mental instabil und spielerisch sehr limitiert gewirkt hat.

Die hat ja bei jedem guten Ball der Gegnerin gleich den Kopf geschüttelt, gemeckert und Blickkontakt ins Publikum (Trainer?) gesucht - das zeugt irgendwie nicht von mentaler Stärke.

Und spielerisch wirkte der Verbleib auf der Grundlinie auch sehr berechenbar - zumal sie das nicht so viel besser als die Gegnerin konnte und somit viel häufiger der Weg zum Netz sinnvoll gewesen wäre.  Ich war selbst nie der beste Tennisspieler, obwohl ich ein paar Jahre im Verein war, habe aber oft Situationen gesehen in denen ein einfaches Vorrücken zum Netz den Punkt gesichert hätte. Umgekehrt hat sie als die Gegnerin zum Netz kam mehrfach direkt auf die Gegnerin gespielt anstatt auf der offenen Seite vorbei zu spielen oder sie mit einem Lob wieder nach hinten zu drängen.

Bevor ich den Ball der am Netz stehenden Gegnerin auflege ist doch immer ein Lob sinnvoller, selbst wenn 7 von 10 ins Aus gehen oder zum Schmetterball einladen würden - wenn ich ihn der Gegnerin auflege ist der Punkt in 99 von 100 Fällen weg - außer sie schlägt ins Netz, was beiden erstaunlich oft passiert ist für Weltklasse-Niveau. Eine Seite vollkommen frei und die schlagen aus 2 Meter Abstand ins Netz - ist das echt normal auf diesem Niveau? Das war irgendwie eher meine Quote als schlechter Hobbyspieler.

Möglicherweise lag es an der leichten Verletzung, aber wenn die immer so ist, bin ich echt erstaunt, dass das für Platz 2 in der Welt reicht. Am Ende hat sie nochmal gut gekämpft, so dass ich ihr sogar noch ein Comeback gegönnt hätte, aber das dazwischen war einfach viel zu schwach um Gold zu rechtfertigen.

PS: In den Interviews wirkte sie recht sympatisch und überlegt. Von daher schön, dass wir eine solche Tennisspielerin an der Weltspitze haben. Ist außerhalb vom Platz eine der angenehmsten Tennisspielerinnen die ich bisher als Gelegenheitszuschauer mitbekommen habe. Auf dem Platz müsste aber dieses Gemecker weg.

< antworten >