Re:Angeliiiiiiiiiiique
von ossi_osram am 14.08.16 um 18:08
Antwort auf: Re:Angeliiiiiiiiiiique von JPS

>>2 Sätze lang ein hochklassiges und enges Finale, im dritten hat Angie dann zu unpräzise gespielt und den Satz zu schnell weglaufen lassen. ganz dramatisch dann nochmal das letzte Spiel, 6 Breakchancen für Kerber... aber der Sieg für Puig geht in Ordnung, sie machte von Anfang an den entschlosseneren Eindruck und spielte einfach sehr sehr stark, das kann eine ganz Große werden.
>
>Ich schau normalerweise kein Tennis, war aber doch erstaunt wie Kerber auf Platz 2 der Weltrangliste kommen konnte, da sie in dem Spiel mental instabil und spielerisch sehr limitiert gewirkt hat.
>
>Die hat ja bei jedem guten Ball der Gegnerin gleich den Kopf geschüttelt, gemeckert und Blickkontakt ins Publikum (Trainer?) gesucht - das zeugt irgendwie nicht von mentaler Stärke.

das stimmt, sie hat gestern mit sich und ihrem Spiel gehadert und das war etwas was sie ansonsten in ihrem bislang so erfolgreichen Jahr 2016 weitgehend abstellen konnte (das war früher teilweise schlimm bei ihr wenn es nicht lief). sehr gut zu sehen in den beiden Finals gegen Williams in Melbourne und Wimbledon, da war sie cool und gelassen und das hat sich dann auch gleich bezahlt gemacht. das muss/sollte sie wieder abstellen, da gebe ich dir recht, aber gestern kam es nach langer Zeit mal wieder durch.

>Und spielerisch wirkte der Verbleib auf der Grundlinie auch sehr berechenbar - zumal sie das nicht so viel besser als die Gegnerin konnte und somit viel häufiger der Weg zum Netz sinnvoll gewesen wäre.  

der häufige Weg zum Netz ist einfach nicht ihr Spiel, darauf wirst du bei ihr vergeblich warten. im Melbourne-Finale beispielsweise spielte Williams 32 Netzangriffe, Kerber ganze 3, trotzdem hat sie gewonnen. sie ist nunmal eine Grundlinienspieler die in den letzten Monaten aber ihr "defense to offense"-Umschaltspiel stark verbessert hat, aber gestern war sie körperlich nicht voll fit, so dass sie das nicht so zeigen konnte wie sie es eigentlich kann.

>Möglicherweise lag es an der leichten Verletzung, aber wenn die immer so ist, bin ich echt erstaunt, dass das für Platz 2 in der Welt reicht. Am Ende hat sie nochmal gut gekämpft, so dass ich ihr sogar noch ein Comeback gegönnt hätte, aber das dazwischen war einfach viel zu schwach um Gold zu rechtfertigen.

ich denke schon dass sie gehandicapt war, ihre gewohnte Explosivität war vor allem im ersten und dritten Satz nicht da, im zweiten lief es nach der Behandlungspause besser. aber das war gestern in der Tat nicht das beste Spiel von ihr, normalerweise ist sie läuferisch deutlich stärker, zu vielen Bällen ist sie gestern gar nicht erst hingesprintet. zudem hatte sie große Probleme mit der exzellenten "inside out" Rückhand von Puig, also der Rückhand aus der Mitte des Spielfels in eine der Ecken, da konnte sie irgendwie nicht rechtzeitig "lesen" wohin die gespielt werden. (Edith: und ihre eigene Vorhand longline, einer ihrer "trademark shots", funktionierte gestern überhaupt nicht und war einfach nicht exakt genug, sprich zu weit im Feld, nicht nahe genug an der Außenlinie und somit keine Gefahr für Puig.) Puig hat aber einfach auch sehr cool und entschlossen an ihrem maximalen Level gespielt, ich meine wenn man auf dem Weg zu Gold 3 Grand Slam-Champions aus Weg räumt, dann zeigt das dass in ihrem Spiel diese Woche einfach alles zusammen gepasst hat.

>PS: In den Interviews wirkte sie recht sympatisch und überlegt. Von daher schön, dass wir eine solche Tennisspielerin an der Weltspitze haben. Ist außerhalb vom Platz eine der angenehmsten Tennisspielerinnen die ich bisher als Gelegenheitszuschauer mitbekommen habe. Auf dem Platz müsste aber dieses Gemecker weg.


< antworten >