Re:Besitzanspruch des Geldes und Statussymbols wegen
von Snyder am 05.09.16 um 11:59
Antwort auf: Besitzanspruch des Geldes und Statussymbols wegen von Border

>Und dann kommt der Moment: man nimmt sein Telefon in die Hand, checkt seinen Kalender und bespricht einen Termin. Der Gegenüber kramt einen kleinen Papierkalender raus und blättert hektisch. Man bespricht eine Telefonkonferenz, sendet eine Einladung und der Gegenüber beginnt, die Lock-Screen-Vorschau in seinen Papierkalender abzuschreiben, während er immer wieder den Home Button drückt, weil nach 5 Sekunden der Lock Screen wieder schwarz wird. Vom Thema bis zur Konferenznummer und ggf. sogar Links aus der Einladung... alles wird abgeschrieben. Mit einem Kuli aus dem Baumarkt.
>Auf die Frage, warum er denn nicht einfach "Annehmen" in seinem iOS Kalender klickt, kommt: "Ach... der ganze Kram... da hab ich keine Ahnung von. Das Ding bimmelt immer und zeigt irgendwelche Sachen. Ich brauch das zum Telefonieren. Der ganze andere Quatsch ist doch Blödsinn".

Aber genau hier ist der Punkt, wo man genüsslich ansetzen kann! Die Zeiten, wo man den Technikbanausen als Statussymbol raushängen lassen konnte, sind vorbei.
Nur als Beispiel: Genauso einen Typen hatten wir regelmäßig in Besprechungen - einerseits war er nicht fähig, Terminanfragen im Outlook zu bestätigen, andererseits hatte er die Angewohnheit, seine Wichtigkeit damit zu unterstreichen, dass er immer zu spät kam, und ließ uns das auch immer wissen, so nach dem Motto "So, jetzt da ich euch mit meiner Gegenwart beehre, können wir auch anfangen". Und die "Technik ist niederer Quatsch"-Masche war natürlich Standard, vor allem als wir dann immer ohne ihn begannen und seine Entrüstung mit "sie ham ja nicht zugesagt!" kommentierten.
Tja, willkommen im 21. Jahrundert. In seltener Eintracht sprangen alle anderen auf den mehr oder weniger subtilen "Echt - Zu blöd um Outlook zu bedienen?!"-Zug auf ("Er könnte ja bei uns im Sekretariat vorbeischaun, die würdens ihm erklären" "Haha, da fällt mir ein, ein anderer Kollege druckt tatsächlich noch Emails aus!"). Das Problem war schnell gelöst, sein Statusgepose aber dauerhaft beschädigt. :)

Ja, das alles mag verdammt kleinkariert sein, aber man muss die Leute spüren lassen, dass die Nerds gewonnen haben! ;)

< antworten >