Re:ADOM!!
von membran am 19.09.16 um 10:27
Antwort auf: Re:ADOM!! von MatD

>>durch prozedural generierte Level, die fehlende Lademöglichkeit eines Speicherstandes bei Tod der Spielfigur
>
>Das ist doch Hardcore-Gamer-Mist! Ok, ich lass es, aus dem Masochistenalter bin ich raus...

Nicht unbedingt und wenn überhaupt nur, wenn es sich wirklich um ein Roguelike handelt. Die allermeisten "Roguelikes" der letzten Jahre sind aber gar keine solchen, sondern Rogue-Lites (oder auch, etwas sperrig, als "Roguelike-likes" bezeichnet). Bei diesen Spielen gibt es zwar einen Perma-Death Aspekt, jedoch kann man während des "Runs" für den nächsten Start neue Items, Fähigkeiten, andere (bessere) Klassen, bessere Startwaffen freispielen, oder das verdiente Gold wird "vererbt". Da gibt es viele Varianten, wie solche Rogue-Lite Elemente je nach Genre und Setting in das Spiel eingelochten werden können. Bei FTL kann man z.b. andere Start-Schiffstypen freispielen, wenn man in einem Run bestimmte Dinge schafft. Bei Darkest Dungeon können zwar die Party-Member endgültig sterben, aber man levelt ja über Dungeonbesuche im Hintergrund das Dorf und dessen Einrichtungen auf, was unterm Strich wichtiger ist als ein, zwei oder vier Helden unter vielen, weil man mit den aufgelevelten Einrichtungen nicht nur bessere neue Helden rekrutieren kann, sondern die auch relativ zügig wieder auf Zack bekommt.

Und eben ein solches ist auch Everspace: Man startet nicht jedesmal von Null, sondern baut sich mit jedem halbwegs erfolgreichen Run ein besseres Start-Schiff zusammen.

Bei solchen Spielen darf man eben auch nicht vergessen, dass oft der Weg das Ziel ist.

Diese gemeinhin auf Rogue bezogenen Elemente "Prozedurale Generierung von Welt und Gegnern" und "Perma-Death" haben in den letzten Jahren eben auch ihren Weg in *diverse* Spiele und Genres gehalten. Manchmal mehr, manchmal weniger; oft durch die oben beschriebenen "Rogue-Lite" Mechanik abgeschwächt. Siehe Don't Starve oder Minecraft, No Man's Sky oder Binding of Isaac, Crypt of the Necrodancer oder Faster than Light, Darkest Dungeon oder Spelunky. Das mag nicht jedermanns Sache sein, "Hardcore-Gamer-Mist" ist es aber definitiv nicht.

< antworten >