Alles andere wäre für 1000 € auch ein Problem ;-) -nt-
von Vetinari am 30.09.16 um 07:21
Antwort auf: Es ist da... und es ist hervorragend! von Border

>Das iPhone 7 Plus mit 128 GB in matt schwarz ist gemeint. Um 11:23 Uhr klingelte der Bote und es konnte losgehen...
>
>Eigentlich war ich anhand der bisherigen Videos und der Keynote davon ausgegangen, dass es in Sachen Design und Haptik keine Veränderungen geben würde, wenn ich es gegen mein 6 Plus halte. Weit gefehlt. Ich bin der Meinung, dass es sich sehr viel besser anfühlt. Allein das Material des matt schwarzen iPhones ist so schön glatt und anschmiegsam. Das Gefühl hatte ich bei dem dunklen 6 Plus nicht. Die Antennen sind sehr fein eingearbeitet, der Ohr-Lautsprecher hat sich im Design leicht verändert, die Lautsprecher unten sehen super aus (wie beim iPad Pro halt)... ich empfand die ersten paar Minuten als richtig gut.
>
>Am meisten fällt natürlich der Hardware-Bonus auf. 3GB RAM gegen 1GB RAM... der neue Prozessor... das geht flink ohne Ende. Kein Ruckeln, auch nicht bei 20 Tabs in Safari, keine Stotterer beim AppSwitch oder beim Wechsel von Widgets zu Homescreen etc.
>Apps öffnen sich unglaublich schnell und alles läuft einfach butterweich. Hervorragend!
>
>Da ich Force Touch noch nicht kannte, war ich natürlich gespannt. Geht direkt in Gewohnheit über, hat ein klasse Haptik-Feedback, ist fein animiert. Viele meiner Apps entdecke ich gerade neu, weil ich die Funktion vorher nicht hatte :D
>
>Der neue Home Button hatte mir etwas Skepsis entlockt, aber nach einigen Stunden ist auch er zur Gewohnheit geworden. Durch das Feedback (es ist keine Vibration, sondern mehr ein Klicken/Klopfen), fühlt es sich tatsächlich beinahe so an, als drücke man den Knopf mechanisch.
>
>An Raise to wake müsste ich mich sehr gewöhnen. Ich denke, ich werde es wieder deaktivieren. Ich habe tagsüber, wenn ich mal zu Kollegen gehe o.ä. das Handy immer dabei und das Display geht damit ständig an. Über einen intensiven Tag im Büro mit Meetings, Austausch in anderen Büros etc. könnte ich mir vorstellen, dass der erhöhte Akkuverbrauch gar nicht so gering ist. Außerdem stört mich, dass man in dem Zustand ungewollt in die Widgets oder Mitteilungszentrale etc. "scrollen" könnte. Ist insgesamt eher nichts für mich.
>
>Die Dual Kamera ist interessant. Ich habe mal ein paar Tests mit dem Portrait Modus gemacht. Wirklich nett, was dabei herauskommt. Manchmal ist der Tiefeneffekt etwas gezwungen und nicht sehr präzise (wenn man sehr feine Dinge fotografiert, verschwimmt da schon mal ein Element, was eigentlich im Fokus lag), aber der Portrait Modus ist ja quasi auch noch Beta in der Beta (iOS 10.1 Public Beta).
>
>Und was machen wir mit einem wunderschönen, extrem geil designten Telefon? Richtig... wir stopfen es gleich in eine Hülle und pappen ein Schutzglas drauf!
>Es tut mir jedes Mal in der Seele weh, dass ich dieses schöne Stück Technik verstecken muss. Für mich ist es dennoch unumgänglich, nachdem ich mir vor Jahren am ERSTEN Tag mit meinem neuen iPhone 5 einen fiesen Kratzer mitten auf dem Display eingefangen habe, weil ich das Handy beim In-Die-Hose-Stecken unbemerkt über eine Niete an der Jeans-Tasche geschoben hatte.
>
>Aufgrund der abgerundeten Gläser sahen seit dem iPhone 6 alle Schutzgläser kacke aus, weil immer am Rand einige Millimeter "Luft" unter der Folie standen. Ein Freund empfahl mir neulich die Firma Artwizz. Habe dort das Glas fürs 7 Plus bestellt und: Kein bisschen Luft, alles perfekt. Klar, man sieht das Glas... aber ringsherum ist eben keine Luft unter den Millimetern zum äußersten Ran.
>Die transparente und extradünne Silikonhülle von Artwizz ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Ich gehe davon aus, dass sie bereits in wenigen Wochen durchgelutscht sein wird und rumwackelt. Stabil ist anders. Vielleicht gönne ich mir tatsächlich noch mal das Apple Original. Das Ding hat in 2 Jahren auf dem iPhone 6 Plus null an Qualität eingebüßt und sieht noch heute aus wie neu. Die Lederhülle hingegen hat etwas gelitten und ist recht abgegriffen.
>
>Sei's drum... so viel zu den ersten Stunden. Ich bin sehr begeistert und zufrieden.
>Wer gerade überlegt: es lohnt sich!


< antworten >