Platten-/backup-Problem
von MrAnchovy am 21.10.16 um 08:45

Komisches Phänomen:
Die D-Platte meines Windows10-Rechners hat eine Gesamtkapazität von 931 GB, aktuell sind davon nur noch 121 GB frei und 810 GB belegt - ABER: Wenn ich im Explorer alle Dateien und Ordner (einschließlich der ausgeblendeten) markiere und per Rechtsklick die Eigenschaften anzeige, komme ich gerade mal auf 346 GB. Äh, wohin sind die fehlenden 464 GB verschwunden?

Laut Windows funktioniert die Platte einwandfrei, muss nicht defragmentiert werden - alles paletti. Möglicherweise verstecken sich aber noch weitere Dateien; nur weiß ich nicht, wie ich die sichtbar mache. Ach ja, "Bessere Leistung" und Schreibcache sowie Indizierung sind auf dem Laufwerk aktiviert.

Habe mir die Platte mal mit TreeSize angesehen: 128 GB gehen zusätzlich für das "WindowsImageBackup" drauf (okay, na gut) - sowie gigantische 335 GB für ein weiteres (verstecktes) Backup-Verzeichnis mit z.T. sehr großen files, die bis 2012 zurückdatieren, als  ich den Rechner kaufte, damals noch mit Windows7. Der letzte Eintrag bzw. das letzte Backup in diesem Ordner ist aber gerade mal 5 Tage alt.
Weiß jemand, wie man diesen Ordner unter Windows verwaltet und ob ich einige der älteren Dateien einfach löschen könnte? Der Ordner heißt wie mein System und ist schreibgeschützt, und so recht traue ich mich nicht an den ran...

< antworten >