Spiel mal weiter.
von membran am 24.10.16 um 09:43
Antwort auf: Handwerker... wtf? von Singler

>1. keine Automatismen. Aless muss per manuell gebaut werden. Ab einer bestimmten Kartengröße/Stadtanzahl die Hölle
>
>2. Handwerker sind 4er-Teams. Jede Bauaktion kostet einen Handerker, nach 4 Bauten ist die Einheit also weg. steigert die Unübersichtlichkeit massiv (wo ist die verfickte Handwerker-Einheit hin?

1) Die Zeiten, in denen man mit den Workern (heißen ja nun Builder) einfach alle Hexes um die Stadt herum via Auto-Option zugepflastert hat, sind vorbei. Da gilt es, sich von den Civ V Konzepten zu lösen. Jedes Wunder nimmt ein volles Hex ein, und jeder der neuen Disctricts nimmt ein Hex ein. Sollten auf diesen Feldern von Buildern gebaute Improvements liegen, würden diese dabei zerstört (ebenso wie alle Ressourcen, die auf dem Hex liegen). Es gibt ca. 12 verschiedene Districts, die auch noch verschiedene Boni geben, wenn man sie nebeneinander, neben bestimmte Gebiete oder neben Wunder baut. Mal Städte-Spezialisierung ausgenommen, wenn du in deiner Hauptstadt jeden District bauen wollen würdest und 8 Wunder, wären schonmal 20 Hexfelder der Stadtumgebung verballert und bräuchten keine Verbesserung durch Builder/Worker mehr.

Die Frage ist nun, ob der Tech Tree schnell genug den Bau von genügend verschiedener Wunder / Disctrics zulässt, so dass man nur eine überschaubare Anzahl an Buildern bauen muss, um den wachsenden Platz (Städte holen sich ja nach und nach mehr Einfluss durch Grenzerweiterung, wenn man es nicht mit Hex-Kauf beschleunigt) entsprechend ausnutzen zu können. Aber das wird man wohl erst nach einigen Playthroughs sagen können.

2) Builder bauen nun auch keine Straßen mehr, du brauchst dafür also keine Einheiten mehr abstellen. Straßen werden automatisch durch Trade Routes (Trader Unit) gebaut und kosten keinen Unterhalt mehr. Die Straßen bekommen sogar automatische Upgrades, wenn du eine neue Epoche erreichst.

3) Builder haben übrigens normalerweise drei "Ladungen". Wenn du vier hattest, könnte das ein Bonus deiner gewählten Zivilisation gewesen sein.

4) Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Builder für die gleiche Kohle verkauft werden können, egal wieviel "Ladungen" sie noch haben? Fällt dir da kein möglicher Exploit ein? :)

>3. Diese Einheiten sind nicht gerade günstig. Man sollte sich also überlegen, wann man was bauen wlll

Eben. Und das ist... schlecht?

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