Re:Ehrlich gesagt mache ich das auch wieder
von Triggerhappy am 24.10.16 um 14:35
Antwort auf: Re:Ehrlich gesagt mache ich das auch wieder von Vetinari

>Anfangs waren die auch ziemlich grausam, aber dann wurde es mit ein paar Patches sehr gut. Die Add-Ons haben es zumindest nicht langsamer gemacht. Es besteht also Hoffnung, dass Civ VI auch in ein paar Monaten schneller ist beim AI-Ziehen.

Von "sehr gut" ist die Zugberechnung schon bei Civ 5 meilenweit entfernt. Ist subjektiv vielleicht ein Drittel flotter als Teil 6 und wird bei vergleichbarer Spielerzahl und Kartengröße erst ab dem 18./19. Jahrhundert zäh statt bereits im Mittelalter, ist aber für sich genommen auch schon inakzeptabel langsam. Es kann einfach nicht sein, dass ein i7 eine volle Minute vor sich hin rechnet und dann so ein Unfug dabei rauskommt. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, einer der Gründe dafür ist, dass die KI einfach unfassbar viel unnötig baut und zieht. Siehe mein Beispiel mit den 30+ Missionaren weiter unten oder deine vergleichbaren Erfahrungen mit Truppen-Spam. Wenigstens hat man bei Civ 6 zwischen den Computerzügen ein bissche was zu tun, statt wie bei Civ 5 ständig auf "Weiter" zu klicken und dann wieder eine Minute zu warten, auch wenn das "zu tun" oft nur im sinnlosen Arbeiter rumschubsen besteht.

< antworten >