Junge, Junge! Wie verdammt noch mal funktionieren die Einstellungen?
von Border am 17.11.16 um 10:51
Antwort auf: Motorsport Manager? Irgendjemand? von Border

Also... bei meinem ersten Team bin ich nach einem Ultimatum (Platz 4 oder besser im nächsten Rennen) gefeuert worden, weil ich nur 5. und 6. wurde. Und das nur, weil mein 1. Fahrer jemanden angerempelt hat und daher eine Boxenstrafe kassiert hat.

Aber gut... Bewerbung an Silva Racing, angenommen, Meisterschaft fortgesetzt und endlich mal Plätze jenseits der 5 oder 6 erklommen.

Aber wie zum Teufel funktioniert diese Wagenkonfiguration?
Es gibt ja immer den von den Mechanikern empfohlenen grünen Bereich. So weit ich das verstehe, sollte man seine Settings immer innerhalb dessen konfigurieren. Bei einer kurvenreichen Strecke ist das allerdings schon recht abenteuerlich. Ich brauche bei vielen Kurven ja einen hohen Abtrieb. Wenn der von den Mechanikern empfohlene Bereich aber nur von komplett niedrig bis mittel geht, was macht man dann? Ich bin an den äußersten Rand des grünen Bereichs gegangen und die Ische sagt während des Trainings über Funk: "Ich brauche viel weniger Abtrieb!"
WTF!? Mehr Kurven = mehr Abtrieb. Warum braucht sie weniger? Und wenn ich es dann geringer einstelle, wie von ihr verlangt, heißt es in der nächsten Runde "Hm... irgendwas stimmt nicht. Der Abtrieb war vorher besser." Bitch!

Leider sagen die Tooltips neben den Einstellungen auch nur beim Abtrieb etwas aus. Alles andere ist so schwammig formuliert, dass ich als Nicht-Motorsportler da ziemlich überfordert bin.

Mal zusammengefasst, was ich weiß je Bereich. Kann das mal jemand ergänzen oder korrigieren?

Frontflügel
Hat Einfluss auf den Abtrieb. Viel Abtrieb = besser für schnelle Kurvenfahrten, wenig Abtrieb = besser für Vollgasstrecken mit wenig Kurven.

Heckflügel
Hat Einfluss auf Abtrieb und Fahrverhalten.
Und hier ist schon das erste Fragezeichen: Was bewirkt ein Untersteuern und was ein Übersteuern? Ich kenne natürlich beide Begriffe aus dem normalen Straßenverkehr, aber in welchen Situationen benutzt man diese Eigenschaften im Rennsport? Auch hier sind die grünen Bereiche manchmal völlig nichtssagend.
Beim Übersteuern schiebt sich das Heck ja nach außen (bricht schlimmstenfalls nach hinten aus). Gehe ich dann davon aus, dass untersteuern für kurvenreiche Strecken besser ist und übersteuern für Vollgasstrecken? Oder ist es genau umgekehrt? Physikalisch habe ich da irgendwie keinen Durchblick.

Reifendruck und Reifenwinkel
Beides beeinflusst die Werte Fahrverhalten und Geschwindigkeit/Beschleunigung. Auch hier sagen die Tooltips nicht allzu viel aus und da wäre ja wiedermal die Sache mit den grünen Bereichen.
Wann fahre ich mit wenig/viel Reifendruck und wann mit geraden/schräg justierten Reifen?

Getriebeübersetzung
Das sollte ja eigentlich klar sein. Kleinere Übersetzung = höhere Beschleunigung, große Übersetzung = höhere Endgeschwindigkeit (Mofa-Ritzel lässt grüßen! Was haben wir geschraubt, hehe).
Nun kommen auch hier die grünen Bereiche ins Spiel und immer wieder passiert es mir im Training, dass ich denke: "OK... ziemlich viele Kurven und zwei Stellen zum Rausbeschleunigen, da nehme ich eine kleine Übersetzung, damit die Autos agiler sind." Und wenn sie dann auf der Strecke sind, erzählen mir die Trottel, dass die Übersetzung viel zu klein ist. Ich meine... ich gehe ja nicht auf 0%? Was ist denn da "klein"? 30%, 20%?
Hier gibt's ja auch keinen grünen Bereiche - auch bei der Aufhängung nicht.

Aufhängung
Beeinflusst ebenfalls Fahrverhalten und Geschwindigkeit/Beschleunigung. Eine harte Aufhängung benutze ich bei kurvenreichen Strecken, eine weiche eher bei Vollgas-Pisten. Oder liege ich da falsch? Hier habe ich jedenfalls das gleiche Problem. Ich justiere die Werte, so dass ich noch im grünen Bereich bin, die Aufhängung aber an Kurven oder Geraden angepasst habe und kassiere dennoch immer wieder von den Fahrern blöde Kommentare.

Grundsätzliche Frage:
Was passiert, wenn mich die grünen Bereiche am Arsch lecken können? Habe ich noch nicht ausprobiert, aber kann es sein, dass es im Spiel auch möglich ist, dass die Mechaniker bescheuerte Empfehlungen geben? Wenn man aus dem grünen Bereich kommt, gibt's ja gleich ein Warnsymbol.

Werden die grünen Bereiche eigentlich schmaler, je besser die Mechaniker werden? 2/3 der Gesamtskala jedes Wertes sind ja grün.

Und was mich auch wundert:
Mit dem Nulpen-Team aus dem ersten Rennstall (der mich gefeuert hat), bin ich regelmäßig  Topzeiten gefahren und im Training zwischen Platz 1 und 4 gelandet. Im Rennen wiederum bin ich selten besser als 7-12 gewesen. Mit dem neuen Team habe ich gute Fahrer und SEHR viel bessere Hardware, schaffe im Training nichts über Platz 10, belege in den Rennen aber die Plätze zwischen 5 und 1.

Und noch was:
Bei Silva Racing ist die Frau deutlich besser als der Mann, ist aber Fahrer 2. Kann ich die Reihenfolge nur bei Vertragsverhandlungen festlegen?
Was komisch war: weil die Frau die bessere Fahrerin ist, habe ich ihr die Champagner-Teile eingebaut, dem Mann den sekundären Schrott. Im Rennen war der Kerl dann plötzlich noch besser als vorher und die Frau lag ziemlich weit hinten.
Irgendwas stimmt doch hier insgesamt nicht oder wie oder was?

Isch raff dä Kram net!

Hilfäää :(

< antworten >