Re:Gutscheine?
von ossi_osram am 18.11.16 um 13:28
Antwort auf: Re:Gutscheine? von Border

>hehe, das bzw. die gibt's nicht mehr. Habe jedes Mal, wenn ich den Müll rausgebracht hat, ein Foto gemacht und nach 7 Tagen hatte ich 5 Fotos von 25l Plastik-Säcken. Mich hat einfach nur mal interessiert, was so zusammenkommt. Wenn ich mit meiner Frau den Wocheneinkauf mache, holen wir meinstens alles aus überflüssigen Verpackungen raus (z.B. Müslikartons, Schweißfolie um PET Flaschen-Sixpacks etc.) und lassen es gleich im Laden. Nur der Krempel füllt manchmal schon eine große Tasche, wenn man es entsorgt. Ich finde das irgendwie scheiße.

die überflüssige Verpackung halt einfach dem Laden ans Bein zu binden ist außerdem keine Lösung, da du dann den Kram schon gekauft hast und dem Hersteller damit signalisierst, dass du seine Art zu verpacken akzeptierst. ich versuche ein wenig gegenzusteuern (soweit man das als einzelner Verbraucher überhaupt kann, aber in der Summe kann man schon etwas Einfluss nehmen) indem ich Produkte nicht kaufe die es dahingehend übertreiben. viele Lebensmittel z.B. sind in einer Box o.ä. verpackt (und i.d.R. eingeschweißt) und dann ist oft die einzelne Einheit nochmal Plastik-verpackt. als Beispiel mal Bounty oder Mon Cheri: die gibt es in Packungen ohne weitere Umverpackungen und in Verpackungen in denen jede Einheit nochmals verpackt ist, die letztere Version sollte man einfach liegen lassen.

wobei ich dir auf jeden Fall recht gebe dass es abartig ist wie rasant die Menge des Verpackungsmülls ansteigt. ich sehe es z.B. auch an den Tonnen für den grünen Punkt Abfall bei uns im Haus. haben die zwei Tonen früher locker gereicht, sind sie heute ständig übervoll und die Zahl der lose daneben stehenden gelben Säcke scheint jeden Monat zu steigen. ist oft auch gar nicht so einfach sich gegen die Plastikflut zu wehren. beim Gemüse-Einkauf lege ich z.B das Gemüse immer lose aufs Band und darf mir regelmäßig an der Kasse die Frage anhören warum ich die Sachen nicht in die am Gemüsestand herumliegenden Plastikbeutel packe. ja, ich weiß, die haben auch ihre Anweisungen wegen Hygiene und so aber das Gemüse wird eh gewaschen bevor ich es verarbeite.

< antworten >