Re:Gutscheine?
von Triggerhappy am 18.11.16 um 15:06
Antwort auf: Re:Gutscheine? von Border

>Uff. Ich will ja keine Gefühle verletzen, aber das ist ziemlicher Schrott.

Kein Ding, ist bestimmt nicht meine Lieblingsband. Aber Base-Drum in der Geschwindigkeit habe ich so noch nicht gehört, und da muss ich einfach grinsen. Weiß nicht, wie weit du gehört hast, aber es gibt da ein paar Stellen, an denen er beiden die Doppelpedale voll durchzieht. Das ist beinahe schon ein durchgängiges Brummen, das in der Frequenz schon den E-Bass überholt.

>(Trigger/Effekte)

Nun ja. Ich mag getriggertes Schlagzeug auch nicht unbedingt, klingt zu gleichförmig. Aber erstens ist der Horst auch ohne Trigger höllisch schnell (gibt ein paar Übungsaufnahmen auf Youtube) und zweitens finde ich dieses Geschimpfe auf Effekte in der Metal-Szene fürchterlich bigott (nicht von dir, generell). Ich meine, eine E-Gitarre ist nun mal kein natürliches Instrument, und selbst bei absoluten Puristen hat das, was da später von der CD dudelt kaum noch etwas damit zu tun, wie das Stück im Proberaum klingt. Wenn du dir mal anschaust, was selbst bei "normal" aufgenommenen Drums an Computertechnik und Effektmaschinen zum Einsatz kommt: Mikros, Kompressoren, Reverb, Boosts und so weiter ...

Mal ein Beispiel zum Vergleich:
https://youtu.be/Eq7svhnlF2o?t=92
https://youtu.be/Eq7svhnlF2o?t=391

Es reichen jeweils ein paar Sekunden. Und das ist wirklich ein sehr zurückhaltender Mix. Trotzdem ein deutlicher Unterschied.

>WENN ich mir so was von Zeit zu Zeit anhöre, dann halt von Origin oder Nile oder so.

In einer Liga mit Kollias (?) spielt er dann doch nicht, klar.

>Meine Favorites der letzten Monate fallen wahrscheinlich sowieso eher enttäuschend für dich aus :)
>(Vorschläge))

Och, mein Geschmack ist recht breit gefächert. Im Prinzip alles (E-)Gitarrenbetonte, am liebsten eben diverse Metal-Varianten, dazu gelegentlich noch etwas Klassik, alter Blues ... Der Henker-Tipp ist mir nur deswegen eingefallen, weil du a) sonst ja eh alles kennst und b) ich, wie gesagt, von den Drums ziemlich geflasht war. Aber ich gehe davon aus, dass ich das Album nach den ersten Durchgängen höchstens noch alle paar Jahre hören werde, wenn ich in der passenden Stimmung bin.

Vielen Dank jedenfalls für die Vorschläge, ich höre mich mal langsam durch!

< antworten >