Re:Civilization VI
von Border am 24.11.16 um 12:01
Antwort auf: Re:Civilization VI von Christoph

>Ich habe jetzt vor kurzem angefangen, mal Civ V zu speilen, welches ich schon eine Weile hatte aber immer nur kurz angespielt habe. Im 2ten oder dritten Anlauf habe ich dann quasi auch militärisch alles erobert und im aktuellen Spiel sieht es auch schon wieder ganz gut aus :)

>Lohnt sich der Erwerb von Civ VI, wenn man mit Teil V eigentlich ganz zufrieden ist? Ist das Neue so viel besser?

Ich habe auch quasimit Civ V angefangen, als Civ VI noch eine Ankündigung war. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich Civ VI nach etwas Zögern doch gekauft habe (einige Kommentare hatten mich abgeschreckt). Ich finde, dass sich das Upgrade lohnt. Grafisch, spielmechanisch. Es gibt einige Einschränkungen (z.B. Bewegung über Hügel und durch Wälder) aber auch Verbesserungen. Mir macht die VIer Version viel Spaß.
Der größte Nachteil in meinen Augen ist die mit fortschreitendem Spiel unfassbar ätzende Rundenwartezeit. Solange du nur einem oder zwei Völkern begegnet bist, hält sich die Sache in Grenzen. Wenn du irgendwann deine 5 oder 6 Gegner kennst, kannst du zwischen den Runden Kaffee kochen UND trinken. Wirklich ätzend und dringend zu patchen. Im Vergleich zu Civ V sind das schon deutliche Zeitunterschiede, finde ich. Unterm Strich ist Civ VI für mich dennoch eine schöne Weiterentwicklung und daher liegt Civ V seit dem in der Ecke.

>Und: Derzeit gibt es bei Steam auch die alten teile im Angebot. Kann sich das auch lohnen, die nochmal zu spielen?

Das wiederum würde ich mal bei Steam lassen :)
Ich habe damals das Sid Meyer Humble Bundle gekauft. Da waren die alten Teile auch dabei. Ich habe bis heute keines davon angefasst. Civ V habe ich wirklich lange und mit viel Freude gespielt. Mein anschließender Ritt mit Beyond Earth war zwar auch spaßig, aber langfristig irgendwie nicht mein Ding. Hat mich nicht so sehr gepackt. Ich würde die alten Teile eher nicht kaufen.

Für etwas Spaß zwischendurch kann ich allerdings das Mobile Game empfehlen. Darüber bin ich überhaupt erst zu den Desktop-Versionen gekommen, spiele es aber immer noch recht gerne auf dem iPad. Ob es das auch für Android gibt, weiß ich gerade nicht. Denke aber schon.

>Und allgemein: Ich glaube, wenn ich jetzt noch 2 bis drei mal die Welt erobere, wird meine Motivation auch fix in den Keller gehen, nochmal anzufangen. Habe ich hier noch entscheidende Sachen übersehen oder ist die KI tatsächlich nicht in der Lage, mir Paroli zu bieten. Ich spiele immer nur über Einzelspieler das 'Zufallsspiel'; man bekommt also irgendeinen Charakter zugewiesen...

Das klingt mir etwas komisch. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Du kannst das Ganze ja durchaus anpassen zwischen Pupsi-Krabbelgruppe und Hitler-Hat-Mein-Land-Geklaut-Invasionskrieg-Modus. Wie viele Runden hast du denn immer für die Welteroberung gebraucht? in Civ VI waren es bei mir 680 Runden.

Ich spiele allerdings nicht diese Zufallsdinger, sondern bastle mir mein Spiel zusammen. Größte Karte, 5-6 Gegnerkulturen, Stadtstaaten überall. Das zieht sich über sehr viele Abende und erst da kommt für mich so richtig dieses Nur-Noch-Eine-Runde-Gefühl auf.

< antworten >