Re:Civilization VI
von Christoph am 24.11.16 um 12:12
Antwort auf: Re:Civilization VI von Border

>Unterm Strich ist Civ VI für mich dennoch eine schöne Weiterentwicklung und daher liegt Civ V seit dem in der Ecke.

Das hilft mir weiter. Danke :)

>>Und: Derzeit gibt es bei Steam auch die alten teile im Angebot. Kann sich das auch lohnen, die nochmal zu spielen?
>
>Das wiederum würde ich mal bei Steam lassen :)

OK :)

>Für etwas Spaß zwischendurch kann ich allerdings das Mobile Game empfehlen. Darüber bin ich überhaupt erst zu den Desktop-Versionen gekommen, spiele es aber immer noch recht gerne auf dem iPad. Ob es das auch für Android gibt, weiß ich gerade nicht. Denke aber schon.

Unter Android gibt es von 2k Civ Revolutions 2. Mit 11 Euro nicht gerade günstig um es nur mal auszuprobieren... Ich bleibe dann mal beim Desktop...

>>Und allgemein: Ich glaube, wenn ich jetzt noch 2 bis drei mal die Welt erobere, wird meine Motivation auch fix in den Keller gehen, nochmal anzufangen. Habe ich hier noch entscheidende Sachen übersehen oder ist die KI tatsächlich nicht in der Lage, mir Paroli zu bieten. Ich spiele immer nur über Einzelspieler das 'Zufallsspiel'; man bekommt also irgendeinen Charakter zugewiesen...
>
>Das klingt mir etwas komisch. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Du kannst das Ganze ja durchaus anpassen zwischen Pupsi-Krabbelgruppe und Hitler-Hat-Mein-Land-Geklaut-Invasionskrieg-Modus. Wie viele Runden hast du denn immer für die Welteroberung gebraucht? in Civ VI waren es bei mir 680 Runden.

Es ging bis 2048 oder so; keine Ahnung, wieviele Runden, aber durchaus habe ich da mehrere Abende gespielt. Zuletzt war noch ein Gegner mit ~10 Städten auf der Karte. Hätte ich die Angriffe nicht immer so zögerlich und vorsichtig gespielt, wäre der auch weg gewesen; aber ich hatte auch keine Lust dann nochmal einen alten Spielstand zu laden und die letzten Jahre sehr aggressiv zu spielen.

>Ich spiele allerdings nicht diese Zufallsdinger, sondern bastle mir mein Spiel zusammen. Größte Karte, 5-6 Gegnerkulturen, Stadtstaaten überall. Das zieht sich über sehr viele Abende und erst da kommt für mich so richtig dieses Nur-Noch-Eine-Runde-Gefühl auf.

Das werde ich dann auch mal testen. Auch bei den Zufallsspielen waren immer viele Gegner, Stadtstaaten und eine recht grosse Karte angesagt.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man auch durchaus ohne kriegerische Handlungen das Spiel gewinnen; da ist mir aber gar nicht so recht klar, wie das gehen soll...

< antworten >