Re:Civilization VI
von Border am 24.11.16 um 12:24
Antwort auf: Re:Civilization VI von Christoph

>>Für etwas Spaß zwischendurch kann ich allerdings das Mobile Game empfehlen. Darüber bin ich überhaupt erst zu den Desktop-Versionen gekommen, spiele es aber immer noch recht gerne auf dem iPad. Ob es das auch für Android gibt, weiß ich gerade nicht. Denke aber schon.
>
>Unter Android gibt es von 2k Civ Revolutions 2. Mit 11 Euro nicht gerade günstig um es nur mal auszuprobieren... Ich bleibe dann mal beim Desktop...

Hui! 9,99 EUR im iOS App Store. Auch nicht günstig. Ich habe gerade mal in meine Rechnungen geschaut. Muss ein Sale gewesen sein, weil ich es damals für 4,99 EUR gekauft habt. Selbst das fand ich zum Reinschauen eher teuer, aber im Endeffekt war's ja die richtige Wahl :)

>Es ging bis 2048 oder so; keine Ahnung, wieviele Runden, aber durchaus habe ich da mehrere Abende gespielt. Zuletzt war noch ein Gegner mit ~10 Städten auf der Karte. Hätte ich die Angriffe nicht immer so zögerlich und vorsichtig gespielt, wäre der auch weg gewesen; aber ich hatte auch keine Lust dann nochmal einen alten Spielstand zu laden und die letzten Jahre sehr aggressiv zu spielen.

Hm... klingt auch nicht so viel anders als meine Spiele. Beginnst du denn auch in der Antike? Ich beginne immer in der Antike und das Spiel geht dann auch meist eher bis zur mittelfristigen Zukunft zwischen 2030 und 2050.

>Das werde ich dann auch mal testen. Auch bei den Zufallsspielen waren immer viele Gegner, Stadtstaaten und eine recht grosse Karte angesagt.
>Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man auch durchaus ohne kriegerische Handlungen das Spiel gewinnen; da ist mir aber gar nicht so recht klar, wie das gehen soll...

Ja, es gibt verschiedene Arten des Siegs. Neben der kriegerischen Dominant gibt es auch Kultur- und Wissenschaftssieg. Religionssieg gibt's glaub ich auch.
Da kommt es eben auf den Ausbau deiner Städte, Kultur, Religion, Wissenschaft etc. an. Wenn du darauf deinen Fokus legst, kannst du am Ende die Nase vorn haben und in den entsprechenden Bereichen die meisten Punkte. Gleichzeitig macht dich das aber auch etwas anfälliger für Angriffe - vor allem dann, wenn eine Allianz aus mehreren Gegnern dich von mehreren Seiten angreift. Da kommt man schon mal in militärische Nöte.

Ich habe meine Lieblingsspielweise darin gefunden, erst mal einige Städte zu gründen, um Handelswege zu etablieren und Runde für Runde mehr Kohle einzufahren. Entsprechend baue ich auch meine Politik und Forschung aus. 50% mehr Gold auf allen Handelswegen, Handelsbezirke, Häfen, Banken und Börsen bauen etc.
Dabei lasse ich mir aber immer einige Spezialbezirke für Militärbauten frei.
Und wenn ich dann so richtig reich bin, baue ich eine gigantische Armee aus Fern- und Nahkämpfern, Schiffen und U-Booten und dann gibt's sahnig aufe Schnauze.

Das sind übrigens einige Dinge aus Civ VI, die es in Civ V nicht gab - falls du dich über manche Begriffe gerade wunderst.

< antworten >