Re:kann mir jemand Religion erklären
von Border am 25.11.16 um 10:09
Antwort auf: Re:kann mir jemand Religion erklären von bizarro

>>Wofür ist die gut, warum soll ich keine fremden Religionen in meinem Reich haben, warum sollte ich andere Reiche mit meinem Glauben infizieren - was bringt dies (Siegbedingungen?)?
>>Darf ich Religion ignorieren?
>
>Deiner Fragen nach, dürfte das Spiel sehr lebensnah sein.
>biz'
>
>ps. Vom Spiel selbst weiss ich nix.
>pps. *mash* konnte mir Religion auch nie erklären...

What? Das ist doch einfach. Religion wurde geschaffen, um den Ungebildeten und Mittellosen in der Antike das Konzept der Moral zu vermitteln. Grimms Märchen sind ein anderes Beispiel hierfür. Über die Jahrhunderte hat sich das Ganze aus Raffgier, Herrschaftswahn und Ausbeutung leicht verschoben. Während die Moral lehrt, das Richtige zu tun, während es unwichtig ist, wie andere dazu stehen lehrt uns die Religion heute zu tun, was andere dir erzählen und dabei erst gar nicht zu hinterfragen, ob es richtig oder falsch ist.

Der größte Fehler der Menschheit war und ist es, Religion als feste Kulturebene zu etablieren und staatliche Gewerke mit ihr zu verknüpfen. Ich frage mich immer, wie das über Jahrtausende Bestand haben konnte. Clevere Kerlchen, die Glaubensvertreter. Wer vorn am schönsten schleimt, kriegt hinten am meisten raus und wird "oben" nicht hinterfragt.

Religion... der Scheiß wird uns noch den Planeten kosten.

< antworten >