Re:Darmspiegelung nächste Woche
von reality.sys am 19.02.17 um 15:10
Antwort auf: Re:Darmspiegelung nächste Woche von Matze

>>Echt? Narkose? Das ist aber optional, oder? Mein Vater z.B. war währenddessen wach und hat das Bild am Monitor verfolgt, während der Arzt ihm zwischen lockerer Plauderei erklärte, was man da so sieht.
>
>Gefragt hat mich niemand, das war wohl selbstverständlich. Ich weiß nicht, ob man das Narkose nennen kann, es wurde ja auch in einer normalen Arztpraxis gemacht. Ich sag immer "Schlafspritze" :).

Es ist im engeren Sinn keine Vollnarkose, sondern eine Sedierung. Es wird in der Regel eine geringe Dosis Propofol appliziert.
Im Gegensatz zur "Vollnarkose" kommen keine Opiate bzw. Muskelrelaxantien zum Einsatz

Die sogenannte sanfte Darmspiegelung (sprich unter Sedierung) ist mittlerweile eigentlich ziemlich Goldstandard

< antworten >