Re:Bald auf dem PC...
von membran am 09.03.17 um 10:08
Antwort auf: Re:Bald auf dem PC... von MrAnchovy

>>https://www.youtube.com/watch?v=lORJ40YhPww
>Ja, mit 15 fps. Wer's braucht...

Wer Cemus Entwicklung in den letzten 12 Monaten verfolgt (alle zwei Woche gibt's eine neue Version) und es mit den gut funktionierenden Titeln mal selber ausprobiert hat, dürfte da eine andere Sicht auf die Dinge haben. Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass die beste Version von BotW noch dieses Jahr auf dem PC zu Hause sein wird. Optimistisch würde ich auf Juni tippen, realistisch auf Dezember (für 30fps-"flüssig", keine freezes oder eklatante game-breaking bugs, Motioncontrol-Rätsel kompatibel). Pessimistisch wäre eben natürlich, dass sie es nie so hinbekommen, dass man es dort "vernünftig" durchzocken kann, ohne ständig mit Unzulänglichkeien genervt zu werden. Aber ich habe im vergangenen Januar New Super Mario Bros U nochmal durchgezockt, mit 100% nlocks. Auf meinem PC, mit Xbox One Pad - lief 99.5% der Zeit in 60fps, ich hatte in etwa 30 Stunden zwei Abstürze, deren Grund ich aber selber fixen konnte (ich musste auf Host-Based-Timer umstellen und in zwei Wasserlevels die Shader Quality auf Medium stellen).



Die neue Cemu Version hat Zelda nach drei Tagen zum Laufen bekommen (Die Devs dazu, warum es nicht schon mit der vorherigen Cemu-Version, die vor BotW rauskam, noch nicht ging: "BotW was missing certain rarely used OS API functions that caused the game to softlock after the menus." That was a relatively quick fix to bring the engine up and running."). Klar, nicht spielbar, weil Freezes, Physik-Glitches, Fallen durch die Welt, nicht funktionierende Fähigkeiten und ohne Ton. Aber das Entscheidende und leicht Wahnwitzige ist eben, dass es a) startet b) keine gravierenden Grafik/Shader/Textur Fehler hat und c) out of the box mit mehr als einem FPS läuft. Sie müssen es auch "nur" auf 30fps bringen, mehr wird eh nicht gehen. Cemu kann dann das Bild nativ auf 4K berechnen (auch für 1080p User wegen Downsampling und AA interessant), wobei der limitierende Faktor die CPU sein wird und eben nicht die Grafikkarte (eine 970 dürfte dicke langen). Als potenziell problematisch sehe ich aber die Motion-Control Physik-Rätsel im Spiel, wobei man da aber sicherlich eine Lösung finden wird (z.B. einen Analogstick über eine Modulatortaste die Rotation simulieren lassen, nur eben kontinuierlich in eine Richtung und nicht absolut anhand der Controllerposition, wie es bei der WiiU ist).


Aber ja, "wer's braucht". Ich brauch das. Das Spiel hat bessere Hardware verdient. Ich zocks jetzt natürlich erstmal auf Original Nintendo Hardware durch; ich hab WiiU und Switch hier. Aber wenn ich das später nochmal spielen will, wird es wahrscheinlich eine bessere Alternative geben. Ich sehe keinen Grund, weswegen man das kleinreden sollte. Es war aber natürlich von einigen Random Postern im GAF, auf Reddit und sonstwo ziemlich vermessen, darauf zu hoffen, das Spiel schon Day 1 im Emu zocken zu können.

Artikel zum Thema übrigens hier:
http://www.pcgamer.com/how-the-cemu-emulators-devs-got-breath-of-the-wild-running-in-just-a-few-hours

< antworten >