Re:Game DVR schon probiert?
von Triggerhappy am 10.03.17 um 15:53
Antwort auf: Game DVR schon probiert? von ChRoM

>>Aus eigenem Antrieb würde ich den Windows Store nicht nutzen. Ist eine Auftragsarbeit.
>
>Windows 10 hat eine integrierte Videoaufzeichnungsfunktion. Die Tastenkombi zur Aktivierung musst Du googeln, ich verwende das nicht. Aber ansich sollte die Funktion sehr wohl UWP-Apps capturen und aus den Videos kannst Du dann ja Screenshots rausziehen. Oder so.

Danke für den Tipp. Das ist die Xbox-App. Die funktioniert, wie oben beschreiben, ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich tauglich. Zum Beispiel, weil sie mindestens zwei Tasten haben will für einen Screenshot. Im Eifer des Gefechts ist das recht unpraktisch. Außerdem legt sie zwischen Screenshots eine relativ lange Pause ein. Du weißt ja selbst, wie schwierig es ist, den richtigen Moment zu erwischen. Und wenn man nur alle zwei, drei Sekunden Bilder machen kann, ist das ein gewichtiger Nachteil. Nervig ist außerdem, dass man den Speicherordner nicht wählen kann (die App geht immer zum Default auf C: zurück, und das ist meine SSD, die ich nicht mit Screenshots belasten will) und dass das Programm die eigenen Benachrichtigungen mit aufnimmt. Du machst also Bilder, wo dann der komplette rechte Rand mit diesen nutzlosen Win-10-Nachrichtenfenstern zugepflastert ist. Seufz.

Videos würden im Notfall gehen, aber a) gibt's da das gleiche Problem mit dem Speicherort und b) will ich einfach nicht Terabyte-Weise Platz für ein paar Fotos verschwenden.

Ich hab die Bilder, die ich brauche, inzwischen gemacht (mit viel Frusttoleranz durchgebissen), aber ich hoffe wirklich, dass Fraps & Co. bald mal in die Gänge kommen und funktionierende Win-10-Updates liefern. Bis jetzt ist das ein Trauerspiel.

< antworten >