Meine Einschätzung zum Spiel (Crosspost von AeB/M!)
von JPS am 12.03.17 um 09:15
Antwort auf: Breath of the wild von Schallmauer

Zelda: BOTW fesselt mich in einer Form, die ich nach Jahrzehnten, die ich Video- und Computerspiele spiele, nicht mehr für möglich gehalten hätte. Wenn ich nicht selbst spiele, schaue ich mir Lets Plays an (zu Abschnitten die ich selbst schon gespielt habe) oder ich lese in Reddit und Foren dazu. Es gibt aber tatsächlich seit über einer Woche nur noch Zelda in meinem Hirn.

Es gibt zwar immer mal wieder Spiele bei denen ich einzelne Aspekte oder eine Spielmechanik sehr gut finde, aber derartig vollumfänglich war das seit weit über 10 Jahren nicht mehr der Fall. Vielleicht sogar seit N64-Zeiten, wo es mit Mario 64 und Goldeneye zwei halbwegs vergleichbare Meilensteine gab. Diese Spiele beschreiben für mich am besten das Level der Perfektion die Zelda erreicht.

Aus heutiger Sicht betrachtet kann ich daher BOTW nur auf Platz 1 meiner Spiele-Topliste setzen, da Spiele aus der N64-Zeit natürlich unter dem technischen Fortschritt gelitten haben und deren Key-Features inzwischen mehrfach kopiert und weiter verfeinert wurden.

Dass es sich bei BOTW auch noch um das Open World Genre und ein Spiel mit einem solchen gigantischen Umfang handelt ist ein "Match in Heaven". So kann und werde ich damit tatsächlich über 100 Stunden verbringen - dazu nochmal 100+ Stunden die ich das Spiel im Internet verfolge, da ich es extrem spannend finde zu sehen, wie andere Spieler ähnliche Situationen erleben und welche anderen Lösungsansätze zum Erfolg führen. Diese unterschiedlichen Lösungsansätze sind eine große Stärke von BOTW.

Es ist phantastisch wie es Nintendo geschafft hat aus dem Stand eine solche glaubwürdige Open World zu schaffen, einfach indem sie sich auf alte Werte und Gameplay-Mechaniken zurück besonnen haben und diese mit den Stärken aktueller Open-World Titel zu einer perfekt funktionierenden Einheit verschmolzen haben, bei der alle Elemente in unvergleichlicher Weise ineinander greifen.

Man kann echt nur hoffen, dass sie nicht weitere 20 Jahre brauchen um ihr Potential nochmal derartig gebündelt abzurufen. Zelda zeigt mir, dass die Ausnahme-Talente des Gamedesigns bei Nintendo noch immer vorhanden sind und es daher nur eine Frage von Zeit und Kosten ist, dass sie solche Highlights statt routinierter Nachfolger produzieren können.

Ich bin übrigens kein Zelda-Fanboy und meine Einschätzung hat keinen Zelda-Bonus. Mich hat noch kein 3D-Zelda lange genug motiviert als dass ich es durchgespielt hätte. Wenn dann hat es einen Open World Bonus, da ich das Genre z.B. Far Cry 3+4 oder auch Witcher 3 sehr gerne mag.

Wer mit Open World und dem Erkunden einer Welt grundsätzlich nichts anfangen kann und stattdessen einen linearen und storybasierten Ansatz bevorzugt, wird sicher weniger Spaß haben. GTA ist für mich übrigens kein wirkliches Spiel, sondern ein Open-World Sandkasten. Für ein Spiel ist die Steuerung und das daraus resultierende limitierte Gameplay in GTA viel zu mangelhaft - damit würde ich Zelda also auf keinen Fall vergleichen. Denn gerade beim Gameplay setzt Zelda:BOTW in vielen Punkten die Messlatte um mehrere Stufen nach oben.

Tatsächlich sehe ich die größten Gemeinsamkeiten bei Far Cry 4 und dessen teilweise sehr freier Herangehensweise an die größeren Basen. Nur dass bei Zelda das Erkunden und die Immersion der Spielwelt deutlich besser sind.

Von mir gibt es daher eine 100%ige Kaufempfehlung - wenn das Geld nicht allzu knapp ist, lohnt es dafür ggfls. sogar die Switch zu kaufen. Die Metacritic-Wertung kann ich vollkommen nachvollziehen, da das Spiel ein echter Meilenstein ist, wie er nur alle 5-10 Jahre vorkommt und alle Kritikpunkte/Mängel nur geringe Relevanz im Vergleich zu den Pluspunkten, der Freiheit und Konsistenz der Welt haben.

Objektiv muss der Stellenwert dieses Spiels durch eine sehr deutliche Wertung im 93%+ Bereich gewürdigt werden, die klar macht, dass es sich hier um einen Meilenstein handelt, der Generationen kommender Spiele beeinflussen wird.

Daher vergebe ich als (versucht) objektive Wertung eine 94%. Für mich persönlich eine 10/10.

< antworten >