Re:An Education
von Singler am 24.03.11 um 00:08
Antwort auf: Re:An Education von Mash

>>>Sagt mal, was mache ich falsch?
>>>Für mich ist der Film deutlich antisemitisch - und dann gibt's drei Oscar-Nominierungen?
>>
>>Den hab' ich noch auf meiner "To watch" Liste. Was ist denn deiner Meinung nach fragwürdig daran? Wenn's nämlich in die Richtung geht, würde ich mir den gleich mal sparen.
>
>Hm - wie mach ich's, ohne zu spoilern? Ohne zuviel zu verraten: es geht um ein 16-Jähriges Mädchen, die sich im England der 60er auf einen Playboy einlässt. Der ist Jude und entspricht dem typischen Naziklischee, alles, was man so damit verbindet - ich will jetzt nicht noch mehr spoilern.
>
>Ich würde wirklich gerne wissen, was mir da entgangen ist, weil sich der Aufruhr in sehr engem Rahmen hielt. Und das Drehbuch hat Nick Hornby geschrieben, den ich jetzt auch nicht gerade für einen ausgewiesenen Antisemiten halte.
>
>Wer hilft mir?

Du solltest mal den Film als ganzes auf dich wirken lassen und nicht nur den Aspekt, dass der Jude sich wie eine Karrikatur seiner selbst darstellt, herausheben. Im Grunde sind alle Charaktere in dem Film Abziehbilder eines Klischees... Armes, aber intelligentes Mädchen, gestrenger Vater, der reiche aber irgendwo auch rebellische ältere Herr und und und. Davon lebt der Film.

Zudem basiert der Film übrigens auf eine mehr oder minder wahre Geschichte.

< antworten >