Re:RAM Speed
von Mindeye am 10.04.17 um 19:40
Antwort auf: Re:RAM Speed von ossi_osram

>>>Ist wichtig, wichtiger als bei Intel. https://www.youtube.com/watch?v=G80uG3acg44 In der Beschreibung sind Links zu noch mehr Videos. Also, nicht zu lahmen Speicher kaufen.
>>
>>Als Ergänzung (und für Leute, die einen Hass auf Benchmarkdiagramme in Youtube-Form haben ;) ): https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Analysis/
>
>hm, hab mich mal durch die Diagramme geklickt. als Ergebnis würde ich hier ehrlich gesagt sehen dass teurer Speicher relativ gesehen eher rausgeschmissenes Geld ist. das ist auch die Tendenz die techpowerup in ihrem Fazit ziehen, vor allem wenn man die exorbitanten Preis-Unterschiede von Standard-RAM zu den Highend-Modellen für den sogenannten "enthusiast"-Markt in Betracht zieht.

In Civ6 bringt 3200er RAM bis zu 12,5%, wenn du in 1080p CPU-limitiert bist, in Dishonored 8,75%, F4 17,5%, Total war über 10%. Alles zusammengerechnet ist der Unterschied geringer, weil es anderswo fast keinen Unterschied macht aber ich würde in einzelnen Titeln nicht runtergezogen werden wollen, zumal es vorher nicht absehbar ist, welches Spiel wie stark betroffen ist und dann die mit starken Unterschieden noch heftigere Extremwerte haben könnten. Ist wie bei den CPU, im Durchschnitt halten die älteren noch ganz gut mit, im Alltag zerreißen sie dir dann in Situationen wo's zur Sache geht komplett die Framerate.

Ich sehe jetzt außerdem die großen Preisunterschiede nicht, bei 16GB sind's von 2400er zu 3000er vlt. 20€ wenn man sich ein normales Kit mit akzeptablen Timings, ohne fetten Kühler, RGB Beleuchtung oder so raussucht, 3200er ist dann noch mal 10-15€ drüber und erst danach wird der Aufpreis unangenehm. Dass die Preise grundsätzlich hoch sind derzeit, klar, aber hey, habe ein paar Freunden letztes Jahr gesagt, sie sollen sich Riegel für schlechtere Zeiten in den Schrank legen, glaube sogar hier was dazu gepostet. Haben sie nicht und jetzt fließen die Tränen. TJAJAJA!1

< antworten >