(Avira) Antivirus / Win10 Problem
von MrAnchovy am 11.04.17 um 11:36

Tag zusammen,

mein neuer Rechner kam mit Win10 samt Windows Defender. Eher gewohnheitsmäßig wollte ich Avira Antivirus (kostenlose Version) installieren, was auch klappte - aber offensichtlich ist der Echtzeitschutz des Avira-Tools nicht aktiv, jedenfalls nicht laut "Avira Connect" tray icon. Das behauptet zudem, es sei eine "Aktion erforderlich", öffnet man dann aber (leicht beunruhigt) das markierte Free Antivirus, landet man in einem Status-Screen des Virenscanners, laut dem soweit alles okay und grün ist, also Echtzeit-Scanner unf Firewall aktiv seien.
Windows Defender ist derweil nur teilweise aktiv, da der Echtzeitschutz ja von Avira übernommen wird (glaube ich jedenfalls...). Immerhin habe ich noch die "eingeschränkte regelmäßige Überprüfung" aktiviert, in der Hoffnunf auf etwas zusätzliche Sicherheit.

Klingt die Einstellung (halbwegs) okay, oder habe ich da ein Problem? Das "Regenschirm" tray icon von Avira ist jedenfalls geschlossen, das Aufrufen von "Echtzeitschutz aktivieren" im Kontextmenü bewirkt nichts - auf einem anderen System mit Win10 + Avira habe ich dort ein Häkchen, aber auf dem neuen Rechner kriege ich es nicht aktiviert. Zugleich behauptet der Statusbildschirm, dass alles prima ist, aber ich traue dem Braten nicht. Hätte ich den Windows Defender vor der Installation von Avira erst abschalten sollten?

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