Re:Suche günstige DSLR/DSLM als Ersatz für die NX3000 von Samsung
von Splunge am 02.05.17 um 16:17
Antwort auf: Re:Suche günstige DSLR/DSLM als Ersatz für die NX3000 von Samsung von Lupo

>Möglicherweise korrigiert die Samsung NX3000 die Objektivfehler intern und schärft kräftig nach. Aber wenn das die im Vergleich extrem billige NX3000 kann, sollte das jede andere Spiegelreflexkamera auch können.

Das ist immer so eine Geschmackssache. CA-Reduzierung in der Kamera sollten aktuelle Kameras bei JPEG-Aufnahmen eigentlich ganz gut hinkriegen, genauso wie Verzerrungskorrekturen.
Mit der Schärfe ist das so eine Sache. Manche mögen es schön knackig, andere finden es unnatürlich. Gerade bei High-ISO Aufnahmen kann ein übertriebenes Nachschärfen sehr kontraproduktiv sein.
Idealerweise kann man das Nachschärfen bei JPEGs in der Kamera einstellen.

>Wer es gerne "original" hat kann ja RAW fotographieren.

Jein!
Ich fotografiere zwar in der Regel JPEG und RAW parallel, arbeite bei den meisten Bildern aber nur mit letzterem. Denn meist stimmt hier schon alles, während ich beim RAW immer noch "entwickeln" muss. Das ist mit Arbeit verbunden und kann zu schlechteren Ergebnissen führen, wenn man nicht aufpasst.
RAW nutze ich nur für schwierige Belichtungssituationen, in denen ich z.B. mehr Dynamikumfang brauche oder eine fehlerhafte Belichtung retten muss. Aber nicht, um nachträglich lediglich den Schärfegrad bestimmen zu können. Das wäre mir zu aufwändig, da man die "Entwicklung" ja weiterhin machen muss.
Bei der Schärfe tendiere ich eher zu einem geringen bis gar keinem Eingriff durch die Kamera. Bei Bedarf erfolgt das Nachschärfen (des JPEGs) im Post-Processing.

Ist aber leider schon eine Weile her, dass ich mich mal wieder ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen konnte. Meist bleibt es doch eher bei "Schnappschüssen" der Kleinen...
Im kommenden Sommerurlaub an der Nordsee kommt die DSLR aber endlich mal wieder mit und ich werde mir Zeit dafür nehmen. Habe mir extra noch einen Satz Graufilter zugelegt.

>Damit komme ich zur Frage: Welche Spiegelreflex oder auch spiegellos mit welchem 200 mm Objektiv kann mir aus ca. 50 Meter frei Hand per "One Shot" ein Bild wie das der NX3000 liefern. :)

Hast du dir die Antwort nicht schon selber gegeben? Wenn du mit deiner NX3000 und dem 50-200mm Objektiv so zufrieden bist, warum willst du dann was anderes? Oder geht es dir nur darum, ein Immer-Drauf Objektiv zu haben.

Wenn andere Hersteller anscheinend nicht an die Qualität von Samsung herankommen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als noch etwas zu sparen, um dir das Samsung 16-200mm leisten zu können. Hast du das 16-200 von Samsung denn schon mal testen können?
Es wäre auch nicht auszuschließen, dass das von dir getestete Tamron einfach schlecht justiert ist (Montagsmodell).

< antworten >