Re:1300D
von Pascal Parvex am 12.05.17 um 21:39
Antwort auf: Re:1300D von Lupo

>Zur 1300D hätte ich ein paar Fragen:
>
>Wie groß ist der Nachteil des vollkommen kastrierten LiveView-AF und der "only" 9-AF-Punkte relativ in der Bildmitte durch den Sucher? Wie gut funktioniert das Quick-AF (Spiegel klappt) im LiveView?

Ich habe LiveView nur mal kurz probiert, der ist lahm, wie bei allen DSLRs von Canon ohne Dual Pixel Autofokus. Kann sein, dass der LiveView-Modus bei der 1300D noch langsamer als üblich ist. Aber durch meine älteren Kameras bin ich das fotografieren durch den Sucher gewohnt und so ist der Autofokus auch schnell genug. Ich habe bei allen meinen DSLRs den mittleren Punkt eingestellt. Das heisst, ich fokussiere damit immer auf den Punkt, der scharf sein soll und verschiebe danach den Bildausschnitt falls gewünscht. Ich weiss nicht, was du mit Quick-AF meinst.

>Bei den aktuellen Suchern der spiegellosen hat man eine 100% Abdeckung des Bildes, bei der 1300D nur 95% - ich habe schon ewig nicht mehr durch einen Sucher fotografiert. Hat man dadurch irgendwelche Nachteile?

Es ist halt dann mehr auf dem Bild, als du im Sucher gesehen hast. Ich kenne nichts anderes, einzig die 1Ds Mark III, die ich mal hatte, bietet einen 100%-Sucher. Soweit ich weiss sind elektronische Sucher immer 100%, da es dort natürlich ganz einfach ist.

>Wie gut kann man das Bild durch den Sucher der 1300D einschätzen (Belichung, Farben, Kontraste, Gegenlicht, Schärfentiefe, usw...)

Es werden diverse Informationen im optischen Sucher eingeblendet, aber da achte ich nicht drauf. Ich mache halt einfach ein Foto. Wenn zuwenig Licht da ist, merkt man dies dadurch, dass der Spiegel länger weggeklappt wird.

>Wie gut lassen sich Bilder von der Kamera per WiFi auf das Mobiltelefon übertragen?

Nicht probiert, scheint aber ganz gut zu klappen.

>Danke im Voraus,

Keine Ursache.

< antworten >