Naja, kein Wunder
von Singler am 14.05.17 um 00:38
Antwort auf: Ernüchterung von MatD

Die Creative ist technisch knapp 7 Jahre alt und hat eher "meh"-Hardware. Von daher ist die Xonar U7 schon immer die bessere Wahl gewesen.


>Heute habe ich meine X-FI HD zurückgeschickt (und eine Asus Xonar U7 geordert). Die X-Fi HD ist murks (zumindest für mich). Warum?
>
>- Hauptproblem: Der optische Ausgang der X-Fi HD ist nur halbgar implementiert. Es wird lediglich ein Pass-Through unterstützt, sämtliche Einstellungen über SBX, Equalizer etc. machen sich nur über Kopfhörer und Line-Out bemerkbar. Das konnte die Xonar besser, ich will mich ja nicht verschlechtern (und zum dicken unhandlichen Analogkabel zurück).
>- Es geht nur entweder Kopfhörer, Line-Out oder Digital-Out. Ist prinzipiell ja in Ordnung, aber wenn die Umschaltung zwischen Digital/Analog nur umständlich über die Windows-Systemsteuerung geht, ist das für mich nicht praktikabel. Mit der DG war das alles sehr viel einfacher, da beides gleichzeitig ging. Einfach nur Anlage ein/aus oder KH rein/raus...
>- Die Treiber von der mitgelieferten CD funktionierten nicht, ich musste erst diejenigen aus dem Web laden. Typisch Creative. Kein Umtauschgrund, aber trotzdem ärgerlich.
>- Digital-In, der Hauptgrund für den Kauf, habe ich dann garnicht mehr ausprobiert.
>- Dass die Karte auch über Digital-Out nur Stereo kann, war mir vorher nicht so klar, ist aber eigentlich auch egal. Mein Pioneer-Verstärker kann zwar 5.1, es hängen aber nur 2 Boxen dran. Wird sich wohl auch so bald nix dran ändern.
>
>Fazit: Nach so vielen Jahren wollte ich Creative mal wieder eine Chance geben. Kann zwar sein, dass z.B. die X-Fi 5.1 einige der Probleme nicht gehabt hätte, aber es wäre keine wirkliche Verbesserung zur DG gewesen. Außerdem habe ich auf noch ein Experiment irgendwie keine Lust. Dann lieber gleich wieder 'ne Asus, auch wenn die ein paar der Vorteile nicht hat (kein Digital-In, Line-In in Kombi mit Mic nur auf der Vorderseite, kleine Klinke f. Kopfhörer, außerdem teurer).


>Zudem bin ich mit der U7 zukunftssicherer, vielleicht kommen irgendwann ja doch noch ein paar zusätzliche Boxen dran.
>
>>Momentan tendiere ich zur externen "Creative Sound Blaster X-Fi HD". Ist zwar etwas teurer, hat dafür aber ein paar Vorteile gegenüber der Xonar DGX:
>>
>>- SBX soll noch besser sein als Dolby Headphone
>>- Samplingrate und Rauschabstand sind besser (wobei ich bezweifle dass man das hört...)
>>- Optischer Eingang (geil!)
>>- USB-Modell, d.h. auch am Laptop verwendbar
>>
>>Den Phono-Vorverstärker benötige ich nicht, der von meiner Musikanlage ist garantiert besser. :)
>>Vielleicht kann ich ja eine relativ günstige gebrauchte X-Fi HD abstauben.
>>
>>Gruß Uwe.


< antworten >