Re:1300D
von Splunge am 14.05.17 um 11:34
Antwort auf: Re:1300D von Lupo

>Wie gut kann man das Bild durch den Sucher der 1300D einschätzen (Belichung, Farben, Kontraste, Gegenlicht, Schärfentiefe, usw...)

Das ist bei optischen Suchern prinzipbedingt so gut wie gar nicht möglich, da hier ja nur das Auge als "Sensor" dient. Die Schärfe lässt sich darüber nur grob einschätzen, es sei denn man hat einen Schnittbildsucher.
Auch muss man berücksichtigen, dass beim "Suchen" die Blender immer ganz offen ist. Die meisten DSLRs haben aber eine Blendenvorschau mittels dedizierter Abblendtaste. Darüber wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen und man bekommt eine Einschätzung der Schärfentiefe.

Dennoch bevorzuge ich aktuell noch den optischen Sucher, da er mehr Details zeigt und frei von der Trägheit eines Sensors ist. Auch kann sich das menschliche Auge viel schneller auf wechselnde Beleuchtungssituationen (Gegenlicht) adaptieren, als ein elektrischer Sensor.

Farbe und Kontrast habe ich einmal eingestellt und noch nie für einzelne Aufnahmen angepasst. Das mache ich zur Not im Nachhinein am PC.

Bei der Einschätzung der Beleuchtung ist man mit LiveView im Vorteil. Mit optischen Suchern braucht man mehr Erfahrung um die Beleuchtung in schwierigen Situationen auf Anhieb hinzubekommen. Hier braucht man gegebenenfalls mehrere Probeaufnahmen.

Bei der Schärfe ist es ähnlich. Der Phasen-AF ist zwar (momentan noch) schneller als Contrast-AF, liegt aber dafür nicht immer richtig. Hier kommt es stark auf das Zusammenspiel von Body und Objektiv an. Bei den Systemkameras tut sich aber einiges und deren AF wird immer schneller bei hoher Präzision.

Ich nutze den LiveView meiner DSLR nur in wenigen Situationen, z.B. um bei Makroaufnahmen die Schärfe 100%ig einzustellen oder wenn ich auf Grund der Kameraposition nicht durch den Sucher schauen kann. Letzteres setzt natürlich voraus, dass das Kameradisplay schwenkbar ist, was bei mir leider nicht der Fall ist.
Ein Vorteil eines Suchers ist, dass man durch die "Kopplung" mit dem Kopf die Kamera etwas ruhiger hält.

< antworten >