Re:Rechner startet zu schnell...
von Mindeye am 31.05.17 um 12:58
Antwort auf: Rechner startet zu schnell... von MatD

>Hallo Leute,
>
>mein neuer Rechner (bzw. neue Bastelwurst ;) ) läuft jetzt wirklich rund. Bis auf 2 kleine Probleme:
>
>1. Nach einem Kaltstart kommt das Netzwerk nicht in die Strümpfe. Mit SSD und Win10 startet er offenbar zu schnell, denn wenn ich einmal kurz ins BIOS reingehe und sofort wieder raus, funktionierts. Oder eben nach einem Reboot. Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Startvorgang zu verlangsamen? FastBoot im BIOS ist schon aus...
>
>2. Der Energiesparmodus klappt nicht, bzw. er kommt daraus nicht mehr zurück. Die Betriebs-LED blinkt nur und alles was ich tun kann ihn mit dem Power-Button abzuschalten (länger gedrückt halten). Irgendeine Idee?
>
>Rechner im Profil ist aktuell. :)
>
>Danke,
>Gruß Uwe.

Würde mich nicht wundern, wenn beides mit der bei dir abgeschalteten Intel Management Engine, siehe anderer Thread, zusammen hängt, da die schon tief im System rummacht. Oder veraltete(r) (Netzwerk)treiber, BIOS aktuell? Theoretisch sollte im Event Log stehen, was das Wiederaufwachen verhindert oder einen Absturz verursacht.

W8/10 hat außerdem Fast Boot: https://www.howtogeek.com/243901/the-pros-and-cons-of-windows-10s-fast-startup-mode/ Unten ist eine Anleitung zum Abschalten.

< antworten >