Fazit nach 30 Minuten
von Border am 27.06.17 um 15:05
Antwort auf: iOS 11 Public Beta verfügbar von Border

Finger weg, wenn ihr auf euer iOS Gerät angewiesen seid bzw. es sehr oft benutzt. Mir scheint, iOS 11 unterliegt einem krassen Zeitdruck. Diese erste Beta ist nichts im Vergleich zur recht stabilen 2016er Variante (10). Animationen haken, Gesten werden zwar erkannt, aber nicht gescheit durchgeführt (App Switcher -> App nach oben wischen, um sie zu beenden -> leerer Bildschirm... App kommt wieder... wird wieder weggewischt... kommt wieder... verschwindet dann irgendwann, Home Button gedrückt -> App wieder da... solche Fehler eben).

Bisher sind mir nur kosmetische Dinge und eben die Hakeleien bei Animationen in Verbindung mit Funktionen aufgefallen. Positiv möchte ich mir einbilden, dass die Performance insgesamt gesteigert wurde. Bei einigen Apps bemerke ich einen sehr viel schnelleren Start und Updates der Apps gab es jüngst nicht, die ich hätte übersehen können. Befehlsausführungen scheinen insgesamt schneller abzulaufen bzw. zu starten.

Dieser Schnellzugriff ist fürs erste noch etwas unübersichtlich (von unteren Rand nach oben Wischen). Ist aufgeräumt und sieht dennoch irgendwie wirr aus.

Die Apple-eigenen Apps haben jetzt alle den, für mein Empfinden, hässlichen Grundton der runderneuerten Apple Music App. Als wäre man blind, wird hier der derzeitige Navigationspunkt riesig und fett oben drüber angezeigt. Das fand ich bei Music schon furchtbar.
Der neue App Store funktioniert tadellos, ist mir aber viel zu überladen. Stöbern sollte lt. Apple nun sehr viel Spaß machen. Bei mir sorgt es eher dafür, dass ich nur noch die Suche benutze. Das Entdecken neuer Apps... hm, ich weiß nicht. Es wirkt alles ziemlich bunt und groß und einfach viel zu viel.

Alle Lieblingsapps laufen tadellos, keine Abstürze oder sonstiges Fehlverhalten bisher. CarPlay habe ich noch nicht getestet. Das werde ich auf insgesamt 400km dann am Freitag mal ausgiebig unter die Lupe nehmen.

Kurios: ich hatte mich gefreut wie Schnitzel, als ich nach dem ersten Start von iOS 11 plötzlich das App-Icon der News App in meiner (deutschen) Beta vorfand. Leider ist das allerdings die englische bzw. amerikanische Version der App. Also kein deutscher Content unter den Anbietern. Nach einem Neustart des iPhones war die App dann plötzlich verschwunden. Sonst funktionierte die Aktivierung der App nur, wenn man die Systemsprache auf Englisch umgestellt hat. Scheinbar ein Installationsfehler.

Sehr, sehr ärgerlich finde ich, dass das News Widget verschwunden ist. Man konnte es zwar leider in Deutschland nicht konfigurieren, so dass einem immer diese elende Polemik und Randale von BILD und Focus gelistet wurde, aber es war immer hervorragend für einen schnellen Wisch zu den aktuellen Schlagzeilen. Als Alternative dient jetzt das SpOn Widget.

Hier und da gibt es ein paar nette Spielereien, wie z.B. die Anzeige der aktuellen Browser Taps in anderen Geräten, wenn man sich im App Switcher befindet. Kann praktisch sein, wenn man mal wieder dringend auf'n Pott muss, während man Promiflash am Mac liest.... oder so.

Naja... so viel erst mal zu den ersten 30 Minuten Testlauf. Ich bin gespannt, wie es sich im Alltag ab morgen so anstellen wird. Von einer Beta darf man natürlich kein qualitätsgesichertes, finales Produkt erwarten. Die Stabilität und der Status der letztjährigen Beta hatten mich allerdings hoffen lassen.

< antworten >