Re:Shadow of War mit pay to win
von Mindeye am 10.08.17 um 12:20
Antwort auf: Re:Shadow of War mit pay to win von MrAnchovy

>>Da gibt es eigentlich wenig zu diskutieren, es ist Gier und der Versuch, alles aus den Käufern rauszuquetschen und nicht ein netter Service für überlastete Feierabendzocker.
>
>Warum wird das Bemühen, mit einem optionalen Service oder Inhalt zusätzlich Geld zu verdienen, nur so schnell als "Gier" bezeichnet? Finde ich übertrieben. Nach Deiner Argumentation müsste ja auch jede Form von optionalem DLC-Inhalt kostenlos sein, oder? Warum stört Dich ein Angebot, das Du gar nicht nutzt, weil's vielleicht gar nicht für Dich gedacht ist?

Weil es mich früher oder später betreffen wird, wenn sowas Schule macht und irgendwann in jedem großen Spiel drin ist, kein Bock mit 'KAUF 50 CRATES, NUR 39,99€, BEST DEAL EVER' vollgeballert zu werden, während ich Orks kloppe. Jedenfalls nicht in einem fucking 60€ Single Player Spiel (es gibt wohl etwas MP, das aber ebenfalls stark mit der Lootkauf Sache verknüpft ist).

Von Day 1 DLC bin ich genauso wenig Fan (von der Unterkategorie Vorbesteller-DLC noch weniger), da das sehr oft Kleinkram ist, der früher wahrscheinlich einfach kostenlos im Spiel drin gewesen wäre, am Anfang vielleicht sogar war und teils wahl- und planlos rausgebrochen wurde. Warners Arkham Knight sei als Paradebeispiel genannt, da kosten Sachen Geld, die's in vorherigen Teilen so gab. Späterer DLC ist je nach Aufwand/Implementation cool*, weil ich da davon ausgehe, dass noch mal zusätzlich Arbeit reingesteckt wurde, Witcher 3 bspw. Oder kosmetische Items in MP Spielen, die nicht so viel kosten aber trotzdem regelmäßigen Support mit neuen 'echten' Inhalten bekommen, Killing Floor zB. Der Kram in Shadow? Ist sowieso im Spiel drin und es wurde nur ein RNG mit Bezahlfunktion draufgepfropft.

*In NfS Most Wanted standen plötzlich Autos rum und wenn man hinfuhr um sie zu übernehmen, wollte EA direkt Zaster haben. Passend dazu waren die DLC Rennen schön ganz oben in der Liste, so dass man immer daran vorbei scrollen musste.

>Ich rede es nicht "schön", weil das ja hieße, dass ich Dir das Feature anpreisen will.

'Meine Scheiße duftet weniger streng als deine' ist auch schönreden. Du störst dich daran, dass es jemand Gier und Abzocke nennt und willst uns nerttere Begriffe wie 'Service' unterjubeln. Klassisches Reinwaschen von Corporate Bullshit.

>Ich denke nicht, dass Monolith und Warner so blöd sind ;)

Zweifelhaft, dass Monolith noch irgendein Mitspracherecht hat. Bin seit über 30 Jahren dabei und mein Vertrauen in die Vernunft der Branche ist geringer denn je. Speziell Warner hat bei mir 0,0 Bonus, eher -50. Arkham Knight PC, dessen lächerlicher Season Pass und Mortal Kombat X PC haben sie auf die Shitlists vieler Leute gebracht. Bei den Lego Dingern läuft die DLC Geldmacherei auch aus dem Ruder. Das noch bargeldlose Loot Box System von Injustice 2 bewertet der zynische Teil meines Gehirns so, dass es die Leute für den 3. weichklopfen soll. Guilty until proven innocent ist hier mein Motto, die sind zu einem echt miesen und zwielichtigen Laden verkommen.

< antworten >