The Circle
von Christoph am 10.09.17 um 19:43
Antwort auf: Der 2. Film-Thread (Kino / Heimkino / TV) von Matze

laut Cinemaxx.de
"THRILLER | 110 MINUTEN | USA / VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE 2017 | UNIVERSUM FILM (WALT DISNEY)
SciFi-Thriller mit Emma Watson und Tom Hanks nach dem internationalen Bestseller-Roman von Dave Eggers um mysteriöse Vorgänge in einem Internet-Unternehmen."

Von einem Thriller konnte ich hier nichts entdecken. Es gibt keinen Spannungsbogen. Im Grunde nicht mal Spannung. In den 110 Minuten passiert nichts von Belang.
Die dargestellten Charaktere sind und bleiben eindimensional, zum Teil schlicht überflüssig. Ihre Motivation, ihre Ziele werden nie auch nur erwähnt.
Die dargestellten Szenen sind zum grössten Teil völlig plump inszeniert, sodaß es auch der dümmste Checker versteht, daß hier nicht alles ganz koscher sein kann. Und natürlich ist in der Welt des Circle alles Schwarz oder Weiss.

Da ich die Thematik an sich schon recht spannend finde und mir dann dachte, naja, vielleicht schaffte es der Film einfach nicht, dem Thema des zugrunde liegenden Romans in ca. 2 Stunden gerecht zu werden, habe ich mich nach dem Buch umgeschaut und bin auf eine Rezension gestossen, bei der eigentlich schon der Titel ausrecihte (http://herrlarbig.de/2014/08/12/so-ein-schlechter-roman-zu-dave-eggers-der-circle-the-circle/). So wie das dort beschrieben ist, wird der Film dem Buch doch schon sehr gut gerecht, was das Ganze dann aber auch nicht besser macht. Die im Artikel bemängelten Defizite finden sich meist 1:1 im Film wieder.

Im TV oder als Stream hätte ich wohl nach einiger Zeit ab-/ umgeschaltet.

1 von 10 Kreisen wegen der ordentlichen und stimmigen Ausstattung.

< antworten >