Vorabtest der GS
von Matze am 16.09.17 um 13:52
Antwort auf: das nächste Spiel von PB: ELEX von ossi_osram

- Bestes PB-Spiel seit Gothic 2

- "Mad Max mit Wikingern, Borg und Laser-Templern" - und diese Mischung "wunderbar gelungen"

- Held hat einen Namen UND eine spannende Hintergrundgeschichte

- Main Quest lässt Spannungsbögen und Charakterentwicklung wie in DA:Origins vermissen, motiviert aber stärker als bei den Gothics, clevere Ideen und Entwicklungen ab dem 2. Spieldrittel

- Nach dem Tutorial steht einem praktisch die ganze Welt offen, man hat freie Hand, was man wann in welcher Form angehen will.

- Extrem große Welt, viel größer als Gothic 3. Man kann 20 h schon nur mit den Vorbereitungen verbringen, sich einer Fraktion anzuschließen. Beim ersten Durchspielen locker 60 - 80 h Beschäftigung.

- Trotz der Größe wirkt die Welt extrem lebendig und ist mit den Quests die große Stärke von Elex. Hinter jeder Ecke warten Belohnungen, spannende Orte, Quests, Charaktere, Hintergrundinfos, Kämpfe oder Panoramen. Fehlender Grafikbombast (technisch kommt das Spiel nicht an Fallout 4 oder ME:Andromeda heran) wird mit künstlerischen Ideen mehr als ausgeglichen. Eine reine "Entdeckungstour" lohnt sich, man kann sich abseits der Hauptquest ewig damit beschäftigen.

- Die Quests stellen einen oft vor harte Entscheidungen, fast alles hilft einer Fraktion und schadet einer anderen. Für fast jeden Auftrag gibt es 3-5 Wege, ihn zu erledigen. Die Nebenaufgaben machen die Welt so lebendig, dass sie die eher "meh"e Hauptquest ausgleichen.

- Viele verschiedene Waffen, die sich auch unterschiedlich spielen. Leider machen die Kämpfe nicht so viel Spaß wie in vergleichbaren Spielen. Es fehlen Treffer- und Distanzgefühl. Das Kombosystem ist unintuitiv und unrealistisch. Selbst schwache Feinde durchbrechen manchmal die Kombo mit einem Angriff aus lächerlich großer Distanz oder ein Begleiter haut einen schon taumelnden Gegner aus dem Rhythmus, so dass er wieder angreifen kann. Kämpfe gegen Gruppen sind noch chaotischer.

- Das Kampfsystem ist der große Minuspunkt, allerdings lassen sich Kämpfe teilweise auch umgehen, indem man Kreaturen zu Beutetieren treibt, damit sie sich gegenseitig erledigen oder einzelne Monster aus einem Rudel weglockt und schnell erledigt. Durch bestimmte Talente (Gedankenkontrolle) lassen sich manche Quests auch gewaltfrei lösen.

- Inventar ist eine dröge Textliste mit fummeliger Bedienung. Man muss z.B. genau hinsehen um zu erkennen, ob ein Item gerade ausgerüstet ist.

- Schon jetzt keinerlei gravierende Bugs mehr

Wertung: 85
»Mit tollen Quests und einer noch tolleren Spielwelt wird Elex zum besten Piranha-Bytes-Spiel seit Gothic 2, erbt aber dessen Mängel.«

< antworten >