4K-Webcam-Fehler "Nicht genügend USB-Controllerressourcen"
von Pascal Parvex am 27.09.17 um 01:58

Ich habe mir bei einer Preisaktion von Brack eine Logitech Brio-4K-Webcam geleistet. Die Kamera will aber in der Windows-10-Kamera-App nicht so richtig, da die Fehlermeldung "Nicht genügend USB-Controllerressourcen", "Fehlercode: 0xA00F4243(0xC00D3704)" erscheint. Angeschlossen ist die Kamera am USB-3.0-Hub des 4K-Monitors, der drei USB-3.0-A- und einen USB-B(? -> Bin nicht sicher, aber mit dem Anschluss und Kabel ist der Hub mit dem PC verbunden)-Anschluss hat. Wie im Steckkarten-Thread von mir hier im Technik-Forum nachzulesen ist, habe ich den Monitor also mit dem beiligenden Kabel an eine neu angeschaffte USB-3.1-Karte von Delock mit einem A- und einem C-Eingang an ersterem angeschlossen. Wenn ich die Webcam direkt an die Steckkarte anschliesse, kommt die Fehlermeldung ebenfalls. An einem USB-2.0-Anschluss des Motherboards geht die Kamera, aber nur mit maximal 1080p30.

OVS erkennt auch keine Kamera, nur ein Audiogerät, Skype (Windows-10-UWP-App) will auch nicht. Beide Programme habe ich extra für die neue Webcam installiert, vorher hatte ich keine. Die letzte Meldung der Ereignisanzeige bei der Installation des Logitechtreibers lautet wie folgt:

*snip*
Der Prozess zum Installieren von Treiber logicamframeprovider.inf_amd64_c8533916aa0c9fc7\logicamframeprovider.inf für Geräteinstanz-ID USB\VID_046D&PID_085E&MI_00\8&4442DBF&0&0000 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.
*snip*

Hat die Steckkarte, welche in einen Full-Size PCI-Express-Slot steckt, zuwenig Bandbreite? Wenn ich meine USB-3.0-Festplatte an den Monitor anschliesse, sind 100 Megabyte pro Sekunde ja kein Problem, und ich gehe nicht davon aus, dass die Webcam ein Raw-Videosignal durch das Kabel schickt. Im Gerätemanager ist die Webcam als Bildgeber und Mikrofon gelistet, ohne Ausrufezeichen daneben. "Dieses Gerät funktioniert einwandfrei." Also einfach die Fehlermeldung der Ereignisanzeige. An den PC sind per USB eine Scannermaus von LG und das Kabel des Monitorhubs angeschlossen. An diesem Hub sind derzeit die Webcam, ein Kartenleser ohne Speicherkarte und ein Lightningkabel ohne iPhone angehängt.

Online habe ich nach dem Problem gesucht, Neustarten zum abschliessen der Skype-Installation und Co. hat nicht geholfen. Kann ich die Webcam zum Laufen bringen? Was funktioniert, ist das Logitech eigene Kameraeinstellungenprogramm, welches auch ein Livebild zeigt. Allerdings friert das Bild nach einiger Zeit ein, um beim Blickwinkel verändern wieder live zu gehen.

< antworten >