Re:Hm... naja... also... ja... vielleicht
von Bozbar! am 27.10.17 um 13:23
Antwort auf: Hm... naja... also... ja... vielleicht von Border

>OK, ich habe wirklich noch nicht viel gesehen. Ich habe gestern ausnahmsweise drei Stunden freigeschaufelt (glückliche Zufälle... es gibt sie noch!). In der Zeit bin ich gerade einmal bis zur Stadt der Berserker gekommen, weil ich meinen Entdeckerdrang ausleben wollte.
>
>Bisher auffallend:
>Das Kampfsystem ist Grütze. Nicht hakelig, nicht schwer, nicht herausfordernd oder komplex... einfach Grütze. Da war Mittelerdes Einheits-Mordor-Brei ja spannender. RB und RT bis ein Y Button erscheint, Y drücken.... und das alle paar Sekunden. Grandios!
>
>Entdecker kommen so halbwegs auf ihre Kosten, verlaufen sich aber auch gerne mal in No-Go-Areas. Dank Jetpack, was ich übrigens furchtbar unangebracht im Spiel finde (bisher jedenfalls), bin ich einfach mal durch die Welt, auf die Berge, über die Hügel etc. und da kam ich an einen Schacht. Ich dachte "Ooooh? Secret unlocked, oder wat?" Bin reingeklettert, ca. 300m in die Tiefe gefallen und stellte fest, dass es sich um einen Aufzug handelte, der oben im Berg offen stand. Tot, neu laden - Kompliment an die World Designer.

Dafür hast Du doch ein Jetpack?! Bei dem Aufzug (der mit dem riesigem Wasserrad vermute ich mal) fällt man ja auch lange genug, um das Jetpack noch zu aktivieren...

>Wie gesagt... ich habe wahrscheinlich gerade einmal 1% des Spiels gesehen, aber da muss ordentlich was passieren, damit mich hier noch der Ehrgeiz packt. Werde evtl. heute Abend noch mal 'ne Stunde oder zwei investieren. Könnte mir vorstellen, dass die Dinge, die da noch kommen, das Spiel in Gang bringen. Ich habe z.B. zwei Lernpunkte, kann sie aber scheinbar noch gar nicht investieren. Das kommt dann wohl noch.

Ich habe jetzt 20 Stunden gespielt und vielleicht 10% gesehen. X-D Es ist sehr, sehr sperrig und die Kombination aus OpenWorld und Piranha Bytes Gameplay halte ich für nicht optimal. Aber wenn einem die Risen Teile (für Gothic kann ich nicht sprechen) gefallen haben, ist Elex eigentlich ein Selbstläufer.

>Mini-Fazit: verglichen mit Skyrim oder dem Hexer fehlen hier Story und 'ne ganze Ladung ordentliches Gameplay. Ich mag aber noch nicht so ganz glauben, dass das Spiel nach weniger als 10 Stunden von der Platte fliegt.

Vergleiche es einfach nicht mit den Spielen. Es ist etwas ganz anderes.

< antworten >