Re:Ich hab's getan!
von Border am 16.11.17 um 13:28
Antwort auf: Re:Ich hab's getan! von makai

>>... Ich habe ihr irgendwann vor ein paar Monaten mal eine Stunde lang Prozentrechnen erklärt. Sie wusste überhaupt nicht, dass man Formeln umstellen kann. Das gab es in der Schule noch nicht. Stattdessen ließ man die Schüler die verschiedenen Formeln auswendig lernen. Nach meiner Erklärung fragte sie, warum es für so etwas keine App oder YouTube Videos gibt.
>
>Schau mal ob ihr bei den kommenden Problemen ggf. das hier hilft.
>
>http://www.wolframalpha.com/widgets/view.jsp?id=ad90fa06581eed56d398e0c50fb52357
>http://www.wolframalpha.com/web-apps/ der Bereich "Education Collection"

Danke, ich werd's ihr mal weiterleiten. Sie ist allerdings eher daran interessiert, dass ihr jemand erklärt, warum Dinge so getan werden und was diese Dinge bedeuten, als dass "etwas" für sie eine Formel umstellt. Deswegen stört sie das Auswendiglernen von Formeln so sehr, weil sie überhaupt keinen Bezug zu diesen Formeln hat. Ich musste ihr lange und geduldig erklären, dass eine Logik dahintersteckt, so dass man alle Werte errechnen kann, solange mindestens zwei der anderen Werte bekannt sind. Die Zusammenhänge waren einfach nicht klar. Ich habe quasi das gemacht, was dieser Wolfram im Anschluss (kostenpflichtig) anbietet.

< antworten >