Runde 29 - Lösung & Auswertung
von Amian_3rd am 01.12.17 um 02:34
Antwort auf: Runde 29 - Retro Pixel von Amian_3rd



November quiz - Retropixel - Lösung & Auswertung

Wieder einmal geht eine Runde zu Ende, aber Achtung - naht hier ein Generationenwechsel?! ...von den 62 Leuten die im November Quiz mitgemacht haben, waren erstmals 40% aus englischen Foren. Sind die Tage der deutschen Mehrheit bald gezählt??

Mal schauen wie es weitergeht! Die Gewinner dieser Runde (zwei User haben 100% alles richtig) sind allerdings alte Bekannte. Wer genau, seht ihr weiter unten... Die genaue Auswertung gibt es am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Rayman
Die GBA Version des Arm- und Beinlosen Platformers. Die Frisur erkennt man sofort!
Lösungsquote: 95%
Andere Vorschläge: -
 
2) Super Mario Kart
Mein allererster Hinweis war "Nr.2 ist ein Rennspiel"! Da hatte ich gehofft das nicht mehr sämtliche Mario Jump'n'Runs rauf und runter geraten werden. ;) Nennung von "Toad" gab einen halben Punkt.
Lösungsquote: 72%
Andere Vorschläge: Super Mario Bros 1/2/3, Super Mario All Stars, Super Mario World, Warios Woods

3) Day of the Tentacle
Hier sieht man Laverne, aus dem Maniac Mansion Nachfolger Day of the Tentacle. Sowohl Laverne als auch Maniac Mansion gab nur den halben Punkt.
Lösungsquote: 74%
Andere Vorschläge: Rugrats, Ed Edd and Eddie

4) Superfrog
Das knuffige Amiga Jump'n'Run von Team 17.
Lösungsquote: 56%
Andere Vorschläge: Pepes Fabulous Party, Nebulus, James Pond, Frogger

5) Mr.Nutz
Das Multiplatform-Eichhörnchen... in dieser Runde öfters mal mit Conker verwechselt.
Lösungsquote: 61%
Andere Vorschläge: Flix, Conkers Pocket Tales

6) Ruff'n'Tumble
Ich hatte kein SNES mit Probotector, ich hatte einen Amiga mit Turrican und Ruff'n'Tumble. :)
Lösungsquote: 32%
Andere Vorschläge: Chuck Rock 2

7) FTL
Na, das hattet ihr nicht auf dem Schirm, was? Der härteste Titel im ganzen Quiz ist das rogue like SciFi Strategiespiel FTL mit seinen Top-Down Raumschiffen & Crewmitgliedern.
Lösungsquote: 13%
Andere Vorschläge: Street Fighter 2, Hotline Miami, Halfway, Bangai-O

8.) King of Fighters
Wie heißt der Knilch doch gleich, Kyo Kusanagi?
Lösungsquote: 39%
Andere Vorschläge: Fatal Fury, (Super) Street Fighter 2, Double Dragon, Ryu

9) Toejam & Earl
Lösungsquote: 56%
Andere Vorschläge: -

10) Scribblenauts
Egal ob "super" oder "unlimited", Scribblenauts gab volle Punkte.
Lösungsquote: 63%
Andere Vorschläge: Pokemon

11) Rodland
Quietschbuntes Monster verhauen im Animestil.
Lösungsquote: 35%
Andere Vorschläge: Sailor Moon, Final Fantasy

12) Gobliins 2
Lösungsquote: 48%
Andere Vorschläge: Worms

13) Fire & Ice
Epischer Name, aber dann doch nur ein regulärer Platformer.
Lösungsquote: 45%
Andere Vorschläge: Awesome Possum

14) Blaster Master
Das aktuellste Spiel des Franchises erschien Mitte des Jahres auf der Nintendo Switch.
Lösungsquote: 32%
Andere Vorschläge: Power Rangers, Metroid, Megaman, Bomberman

15) Rambo
Mist, den Titel hätte ich mir besser für das nächste Filmlizenz-Rätsel aufgehoben.
Lösungsquote: 31%
Andere Vorschläge: Yakari, Karate Kid, Kung Fu Master, Karate Champ, Ikari Warriors, Bruce Lee

16) Alien Soldier
Das Action-Hühnchen gegen riesige Endgegner.
Lösungsquote: 31%
Andere Vorschläge: Starfox, Rocket Knight

17) Marvins Marvellous Adventure
Für dieses Spiel ist die Bezeichnung "generisches Home Computer Jump'n'Run" erfunden worden. Wussten trotz doppelter Hinweise nur wenige.
Lösungsquote: 26%
Andere Vorschläge: South Park, Soccer Kid

18.) Fire Emblem
Ein Gegner aus dem allerersten Fire Emblem Spiel.
Lösungsquote: 18%
Andere Vorschläge: Zelda, Phantasy Star, Might and Magic, Mega Man, Final Fantasy, Dragon Quest, Castlevania

19) Alien Hominid
Hier sehen wir die GBA Version.
Lösungsquote: 37%
Andere Vorschläge: Pokemon, Digimon, Pikachu

20) Trollz
Na, mit DEN Haaren sollte man die Serie doch erkennen können. ;)
Andere Spieltitel mit "Troll" im Namen gaben einen halben Punkt.
Lösungsquote: 55%
Andere Vorschläge: Stone Protectors, Troll Island, Magic Trolls

21) North & South
Ein Fußsoldat aus dem Spiel über den amerikanischen Bürgerkrieg.
Lösungsquote: 40%
Andere Vorschläge: Ghostbusters

22) Terraria
Lösungsquote: 18%
Andere Vorschläge: Secret of Mana, Monkey Island, Metroid, Kid Icarus, Final Fantasy, Alundra

23) Simon the Sorceror
Erstaunt mich das keiner "Rincewind" geraten hat...
Lösungsquote: 45%
Andere Vorschläge: -

24) E.T.
Normalerweise halte ich mich von alten Atari Spielen fern, aber hier mache ich eine Ausnahme.
Lösungsquote: 71%
Andere Vorschläge: Godzilla, Frog Bog

25) Fix-it Felix jr.
Das ist das Fake-Retro-Spiel aus dem Film "Wreck it Ralph". Es gibt zwar auch ein Lizenzspiel mit dem Namen des Films, da sind die Figuren aber nicht in 2D gepixelt. Deshalb nur halbe Punkte für "Wreck it Ralph".
Lösungsquote: 53%
Andere Vorschläge: Wreck it Ralph, Pipe Mania, Paperboy


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:


Lösung:



SIEGEREHRUNG

01 - 25 Punkte - pop - Barbarian
02 - 25 Punkte - mmx - J.R.
03 - 23 Punkte - spl - fL0riaN
04 - 21.5 Pkte - mnc - Gerhard S.
05 - 20 Punkte - mnc - Sachiel

06 - 19 Punkte - rta - dearodie
07 - 19 Punkte - hcg - Woody Alien
08 - 18.5 Pkte - hcg - windfisch
09 - 17 Punkte - hcg - cacao
10 - 17 Punkte - m!g - SonicFanNerd

11 - 16.5 Pkte - rta - Cow Mengde
12 - 16.5 Pkte - pop - a_gentle_breeze
13 - 16 Punkte - rta - jimboton
14 - 16 Punkte - guf - Wizdom
15 - 15 Punkte - hcg - Phediuk
16 - 15 Punkte - eab - CodyJarrett
17 - 15 Punkte - pcx - Splunge
18 - 14 Punkte - hcg - 8 Bit Dreams
19 - 14 Punkte - rta - Mcbradders
20 - 14 Punkte - eab - ArcadeHeart
21 - 14 Punkte - mnc - Rac
22 - 14 Punkte - pop - Don Como
23 - 13.5 Pkte - mnc - Slapshot
24 - 13.5 Pkte - m!g - Red XIII
25 - 13 Punkte - mmx - fedprod
26 - 13 Punkte - eab - Cobe
27 - 13 Punkte - mnc - HomiSite
28 - 13 Punkte - vpf - cebix
29 - 13 Punkte - rtg - RetroMartin
30 - 12 Punkte - hcg - Murphy
31 - 12 Punkte - eab - PortuguesePilot
32 - 12 Punkte - eab - happymondays
33 - 11 Punkte - hcg - 1upsuper
34 - 11 Punkte - rtg - merman
35 - 11 Punkte - pcx - Pascal Parvex
36 - 10 Punkte - 4py - Akabei
37 - 9 Punkte - eab - Nobby_UK
38 - 9 Punkte - m!g - Thrawn
39 - 9 Punkte - rta - georaldc
40 - 8.5 Pkte - ntl - Dogorilla
41 - 8 Punkte - mmx - Klunky
42 - 8 Punkte - pcg - Briareos
43 - 8 Punkte - m!g - geohound
44 - 7.5 Pkte - mnc - Sir Play-A-Lot
45 - 7 Punkte - rta - Tamath
46 - 7 Punkte - 4py - DancingDan
47 - 7 Punkte - 4py - Scorplian190
48 - 7 Punkte - rta - Liam Allen-Miller
49 - 7 Punkte - vgz - Walti
50 - 6.5 Pkte - rtg - RetroBear
51 - 6 Punkte - ntl - Scrummer03
52 - 6 Punkte - gms - hellermarie

53 - 5 Punkte - gpo - Navarone
54 - 5 Punkte - gpo - kataka
55 - 4 Punkte - pop - Sascha
56 - 4 Punkte - vgz - LOX-TT
57 - 4 Punkte - vgz - Revolvermeister
58 - 3 Punkte - gms - ReFlex
59 - 3 Punkte - pop - NoGoProGamer
60 - 3 Punkte - pcx - besux
61 - 2 Punkte - vgz - T-Bow
62 - 2 Punkte - pcx - Christoph

4py = 4Players Forum
eab = English Amiga Board
gpo = Gamepro Forum
gms = Gamestar Forum
guf = Gaming Universe Forum
hcg = hardcore gaming 101
m!g = M!Games Forum
mmx = Multimediaxis Forum
ntl = NintendoLife Forum
mnc = altes maniac Forum
pcg = PC Games Forum
pcx = pcx Forum
pop = PowerPlay Forum
rta = ResetEra Forum
rtg = RetroGamer Forum
spl = Superlevel Forum
vgz = Videogameszone Forum
vpf = Vierpfeile Forum
off = Offline / kein Forum

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschieden gewichtete Punkte (seltener erratene Titel geben mehr) oder als Notlösung das Datum der Einsendung.


Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Barbarian, J.R., Fl0rian, Gerhard S und Sachiel... ihr habt diese Runde gewonnen!

Ebenfalls Respekt an dearodie, Woody Alien, Windfisch, Cacao und SonicFanNerd - zusammen seid ihr die Top 10. :)


Hier die PCX-Exklusiv-Liste:

1 - 15 Punkte - pcx - Splunge
2 - 11 Punkte - pcx - Pascal Parvex
3 - 3 Punkte - pcx - besux
4 - 2 Punkte - pcx - Christoph

Diesmal richtig viele Leute von hier - Pascal schneidet gut ab, und Glückwunsch an Splunge für die interne Führung. :)

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!

< antworten >