Facebook lebt's vor (in gewisser Weise)
von Famou$ am 17.12.17 um 22:06
Antwort auf: Re:Netzneutralität ist tot (in den USA) von Pascal Parvex

>Das heisst, nur wer es sich leisten kann, wird seine Webseite schnell angezeigt bekommen? Übel.

Schon jetzt ist es bei Nicht-Privatseiten auf FB so, dass der (selbst organische) Reach enorm eingeschränkt wird, wenn man keine Werbung bucht. Selbst Kleinbeträge machen da einen spürbaren Unterschied - aber auch Kleinbeträge sind Beträge. Und nach genau demselben Prinzip wird's auch bei der Zugrabetragung der Netzneutralität zugehen: "Hey, du kannst doch immer noch alles genau so machen, wie immer! Wiiiiirklich! Aber wenn du es ein bisschen schneller haben möchtest - komm, was sind schon fünf Euro? *zwinkerzwiiinker*"

Und um mal bei dem Beispiel zu bleiben: Facebook geht sogar recht offen damit um, dass für das Unternehmen damit noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die zweigeteilte Timeline wird kommen - und wenn "Unternehmen" (die Anführungszeichen deshalb, weil's auch Winzseiten wie meinen Podcast betreffen wird) dann nicht massiv in Werbung investieren, wird ihre Reichweite dann trotz potanziell gigantischer Fanzahlen immer weiter in Richtung Null tendieren. Das wird meinen Job noch sehr, äh, "interessant" machen.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/facebook-die-newsfeed-revolution-a-1174433.html

< antworten >