Tacoma vs What Remains of Edith Finch
von Mindeye am 31.12.17 um 13:14
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Zwei Walking Sims, zwei Qualitätslevel. Tacoma ist von den Gone Home-rn und lässt vermuten, dass letzteres ein One Hit Wonder war, keinerlei Weiterentwicklung, Story ist gefällig aber ihr und den zahlreichen Charakteren wird nicht genug Raum gegeben, erst am Ende hatte ich halbwegs den Überblick, wer wer ist, Emotionen Mangelware. 2 Stunden sind hier einfach zu wenig und die Rückspulmechanik (es finden Unterhaltungen gleichzeitig an unterschiedlichen Orten statt, durch Spulen kann man nach und nach alles mithören) wird für nichts überraschendes benutzt. Relativ lahm, vielleicht erklärbar durch die holprige Entwicklungsgeschichte mit Verschiebungen und Resets.

Finch ist von den Unfinished Swan-ern, welches es nur auf PS3 gibt und größtenteils von einem Gimmick lebte (man musste die Level einfärben, um sie zu sehen). Finch legt dagegen richtig was drauf, erstmal ist das große Haus unfassbar detailiert designed, da will ich wohnen! Und anstatt nur durch Blabla oder Dokumente werden einem dann alle idR sehr jung verstorbenen und exzentrische Familienmitglieder durch völlig unterschiedliche Kapitel nähergebracht, die alle ihr eigenes Ding machen, sowohl spielerisch als auch optisch. Spoiler und so, in einem der ersten Chapter ist man in kurzer Abfolge plötzlich eine Katze, dann eine Eule, dann ein Hai uswusf auf der Jagd nach was zu essen, in einem anderen hackt man stumpf Fischen den Kopf ab und läuft gleichzeitig durch eine Fantasiewelt. Klingt doof, funktioniert im Kontext und wie es gemacht ist grandios. Jedenfalls steckt in den 2-3 Stunden sauviel drin, mal lustig, mal tragisch, größtenteils melancholisch. Tolles Erlebnis.

< antworten >