Re:Steuer-Experten hier? (Steuerklassen)
von Jörg am 22.02.18 um 17:48
Antwort auf: Steuer-Experten hier? (Steuerklassen) von Border

Wenn du eine Lohnsteuererklärung machst, ist es meiner Meinung nach egal, da damit ohnehin die Über-/Unterzahlung innerhalb des Jahres ausgeglichen wird. Du musst dann also ggf. nachzahlen oder bekommst was zurück.
Bei III/V musst du eine Erklärung machen, bei IV/IV meiner Kenntnis nach nicht, da da schon unterjährig korrekt einbehalten wird.
Der einzige Unterschied ist bei Leistungen, die auf dem Netto beruhen (z.B. Elterngeld, Arbeitlosengeld etc.). Wenn man absehen kann, das sich da was ändert (Kinder "machen" :D -> Elterngeld), dann kann ein rechtzeitiger Wechsel der Klasse interessant sein. Aber auch da gibt's Fristen zu beachten.

Gruß

Jörg

< antworten >