Afghane sticht auf österreichische Familie, weil er unzufrieden ist
von hellbringer am 08.03.18 um 20:38
Antwort auf: Dinge, die so mal gar nicht gehen - die 18te von Mindeye

Na toll, hoffentlich zucken nicht noch andere wegen schlechter Stimmung aus. Ich bin gerade mit Kollegen vorbeigekommen, als haufenweise Polizeiautos eingetroffen sind. Es hätte genauso auch uns treffen können, da die Opfer einfach nur per puren Zufall "im Weg" waren.

Das ist die Konsequenz, weil die Politik einfach nichts unternimmt. Das Gefahrenpotenzial ist schon lange gut sichtbar, vor allem in der Gegend um den Praterstern. Völlig egal ob linke oder rechte Politik. Es sind was das betrifft ja beide gleich unfähig und um nichts besser als der andere.


Für die erste Tat nahe dem Nestroyplatz, bei der er eine dreiköpfige Familie angegriffen haben soll, nannte er "schlechte aggressive Stimmung sowie Wut auf seine gesamte Lebenssituation" als Motiv, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Donnerstag der APA.


Die erste Attacke fand um 19.45 Uhr vor einem japanischen Restaurant im Bereich Nestroyplatz am Aufgang der U1 statt. Die Familie – der 67-jährige Vater, die 56-jährige Mutter und die 17-jährige Tochter – dürfte gerade aus dem Lokal gekommen sein, als sie der Täter mit einem Klappmesser attackierte. Der Vater musste reanimiert werden, die Berufsrettung Wien brachte die Schwerverletzten in Spitäler.

"Für mich war das die Aktion eines enthemmten Verrückten. Vor allem von dem älteren Mann hat er nicht abgelassen", schilderte die Psychotherapeutin Silvia Franke dem STANDARD die Attacke in der Praterstraße. Sie war auf dem Heinweg, als sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite "erst Schreie hörte, dann Wimmern". Sie habe gedacht, "dass jemand auf einen Hund einschlägt", doch: "Es war der Täter, der auf den Mann einstach. Dieser schrie."

Das Opfer habe versucht, auf die Fahrbahn zu entkommen. Der Täter sei ihm, weiter zustechend, nachgekommen. Frau und Tochter seien zu diesem Zeitpunkt bereits schwer verletzt auf dem Gehsteig gelegen.

Dann habe der Täter von dem Mann abgelassen und sei, an mehreren Passanten vorbeilaufend, durch ein Durchhaus entkommen.



https://derstandard.at/2000075673167/23-Jaehriger-gesteht-Messerattacken-in-Wien

< antworten >