Re:Surviving Mars
von Triggerhappy am 19.03.18 um 17:08
Antwort auf: Surviving Mars von Border

>Ich habe tatsächlich 5 Stunden gebraucht, bis ich mich getraut habe, die erste Passagierrakete anzufordern und die Bewohner in einer fertige Kuppel ziehen zu lassen.

Ohne Unken zu rufen: Das ist unter Umständen schon zu spät. Ich habe jetzt zum dritten Mal neu angefangen, und was ich in den ersten Durchgängen unter anderem gelernt habe, ist: So früh wie möglich eine Kolonie mit menschlichen Bewohnern einrichten, weil eben nur die Polymere, Maschinen- und Elektronikteile herstellen und die seltenen Erden abbauen können. Ist man da zu spät dran, fließt praktisch die ganze neu produzierte Ware in die Reparatur der bereits bestehenden Infrastruktur und man tut sich echt schwer damit, ein Plus zu erwirtschaften. Klar kann man später die vorhandenen Gebäude upgraden und die Produktivität steigern, einige Einrichtungen brauchen dann auch keine menschlichen Mitarbeiter mehr. Aber je nachdem, wie der Technikbaum ausgewürfelt wurde (die Reihenfolge ändert sich in jeder Partie) und wie viel Produktionskapazität dann in Relation zur notwendigen Wartung zur Verfügung steht, kommt man dann einfach auf keinen grünen Zweig mehr. Die Infrastruktur kann echt schnell zusammenbrechen, wenn irgendwo eine kritische Ressource zur Neige geht und dann keine neue Versorgungsrakete mehr angefordert werden kann. Im Zweifel muss man denn vorhandene Gebäude abreißen/recyceln, bevor alles in die Binsen geht und du den Punkt überschreitest, wo sich nichts mehr erholen kann.

Unterm Strich ist das Ding erstaunlich komplex und fordernd, allerdings stellenweise auch unnötig kompliziert, und es gibt noch ein paar Bugs. Die KI der Roboter-Helfer beispielsweise hat echt noch Macken. Man muss stellenweise über den Rover oder die kleinen Drohnen manuell eingreifen, weil die es teilweise einfach nicht gebacken kriegen, Waren über mehr als zwei Stationen von einem Punkt zum anderen zu transportieren. Tipp: Benötigte Rohstoffe manuell mit dem Rover vom Depot einladen und dann nahe des Orts, wo sie gebraucht werden, ausladen, am besten direkt in die Pampa setzen, nicht in ein anderes Depot, sonst verteilen das die Drohnen wieder unnötig um.

< antworten >