Re:Surviving Mars
von Border am 22.03.18 um 13:13
Antwort auf: Re:Surviving Mars von Triggerhappy

>>Der Zufallsbaum hat mich anfangs schwer angekotzt. Mittlerweile finde ich es aber cool, weil man nie weiß, was als Nächstes kommt. Ich habe tatsächlich 40 verdammte Sols auf den Tiefenscan warten müssen! In einem Let's Play kam der an Sol 3 :D
>
>Optimal gelöst ist das nicht, weil es schon wirklich deutliche Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad hat. In meinem aktuellen Durchgang habe ich schon fast alles erforscht, was ich dringend brauche. Im vorherigen Versuch habe ich ewig auf brauchbare Erweiterungen bei den Habitaten warten müssen. Das hat das Wachstum der Kolonie schon deutlich eingeschränkt. Um manche Schlüsseltechnologien kommt man einfach nicht herum.

Ja. Ich habe gestern einfach mal ein neues Spiel angefangen. Das Alte war zwar völlig OK, aber es artete langsam in Arbeit aus. Das hab ich bei Cities: Skylines schon so gemacht. Wenn man mal 300.000 Einwohner hat, wird's unübersichtlich und es wird dann sporadisch weiterentwickelt.
Gestern hatte ich dann direkt Shuttle-Hubs, Tiefenscan und 25% Speed-Boost für Rover/Drohnen mit den ersten drei Forschungen. Das war zwar sehr angenehm, weil man wirklich kaum noch auf etwas warten musste, aber für den Schwierigkeitsgrad halt ein Einschnitt.

Was mich aber wirklich geärgert hat: ich hatte eine Wasserproduktion von stündlich 4 und einen Verbrauch von stündlich 3. Der Überschuss lief in einen Wassertank. Alle paar Minuten hieß es aber, es stehe nicht genug Wasser zur Verfügung. Der Wassertank war leer und zwei Gebäude (Kuppel und Treibstoffraffinerie) hatten Melde-Icons über sich. Die Produktion stimmte, der Verbrauch auch, aber die Meldung kam immer wieder. Schwer nervig, wenn man in der Gründerphase ist, in der Kolonisten nichts passieren darf. Entweder war das ein Bug oder ich habe da irgendwas verdammt dumm übersehen. Habe das Ganze aber mehrfach überprüft. Bin dann irgendwann ins Bett und werde heute Abend mal checken, ob das so weitergeht. Eigentlich ist Paradox ja recht flink mit Updates. Hier könnte jetzt langsam schon mal was kommen :)

>Auch die Storys, die ja wesentlich mehr als nur einen Bonus darstellen können, sind sehr unterschiedlich anspruchsvoll. Aktuell habe ich eine Drohnen/Mineralien-Geschichte. Die bringt zwar nicht wahnsinnig viel (im Wesentlichen schnellere Forschung in den betroffenen Bäumen), war aber wesentlich früher zugänglich als die Life-on-Mars-Geschichte im letzten Versuch, in die erst am Schluss, kurz vor dem Abbruch, etwas Bewegung kam.

Eh, wie meinen? Was für Storys? Mir sind keine Storys begegnet. Ist das ein anderer Spielmodus?

>Ich denke, das Spiel wäre auch ohne die Zufallselemente anspruchsvoll genug. Ich denke, das dürfte aber über Mods bald optional sein.

Gibt jetzt schon ein paar kleinere Mods, die ein paar Dinge verändern. Eine zum Beispiel beschleunigt das Reparieren von Kabelfehlern durch Drohnen. Das dauert aber auch wirklich teilweise recht lange. Habe bisher aber keine einzige Mod aktiviert. Mal schauen, was da noch so kommt. Es gab einige Grafik-Mods für Skylines - da habe ich hin und wieder mal was aktiviert. Oder bessere Verkehrsführung etc.
Ich hätte gerne eine Mod, die inaktive Transporter und Entdecker automatisch auf Patrouille schickt. Transporter sollen Rohstoffe sammeln, die rumliegen, Entdecker sollen Anomalien abgrasen... irgendwie so.

< antworten >