Re:war ja ne Riesensause am Samstag
von Border am 10.04.18 um 10:23
Antwort auf: Re:war ja ne Riesensause am Samstag von Sven


>Du bist alt und langweilig ;)

Früher hat man immer gesagt, dass man so alt ist, wie man sich fühlt. So langsam haben die Menschen Recht :D

>Streaming ist das beste was meinem Musikkonsum (und es ist konsum ich hege keine Sammelleidenschaft fuer Medien jedweder art) passieren konnte. Ich hoere mehr, mehr neues, mehr unterschiedliches. Mein Horizont hat sich defintive erweitert. Wenn es immernoch nur Alben waeren wuerde ich immernoch nur die gleichen 5 bands hoeren. Zumal  ich meistens unterwegs hoere, zu Hause habe ich keine Ruhe, dank dem Nachwuchs. Aber wenn man das drumherum "braucht" kann ich den punkt verstehen, fuer mich war das immernur unnoetiger faff

Ich hatte meine ersten Schallplatten ab 1983. Mein Vater war noch so ein Typ, der vor seiner Schneider TS 3012 Stereoanlage mit ultrateuren Kopfhörern saß und sich Mix Tapes von Platten gebastelt hat (Led Zeppelin, Genesis, Pink Floyd, aber auch Irish Folk Krempel etc.), um sie im Auto hören zu können. Ich habe stundenlang neben ihm gesessen und die ganzen Plattencover bewundert, später versucht, die Texte zu lesen. Natürlich hatte ich auch eigene Platten. Die Schlümpfe und so. Fetteste Beats!

So hat sich das bei mir irgendwie vererbt. Unser halbes Wohnzimmer besteht aus CD- und Plattenregalen. Bis 2017 habe ich mich gegen jedwede Art von Streaming oder MP3 gewehrt. Dann kam die Apple Music Family Flat. Bevor meine Frau mir jedes Mal meine Ordnung vernichtet und ich noch einmal erleben muss, wie meine CDs in ihrem Auto wie Unrat behandelt werden, habe ich ein Abo abgeschlossen. Auch praktisch für Kinderkram für unsere Kleine. Ich nutze Apple Music einmal im Monat, schaue, ob es Dinge gibt, die in mein Schema passen, höre in ein paar Alben rein und kaufe sie anschließend physisch - idealerweise beim Label. Noch besser: direkt bei der Band.
Außerdem gibt es viel zu viele Sachen, die ich höre, die bei Streaming Diensten gar nicht auftauchen.

Und ich bin passionierter Album-Hörer. Einzelne Tracks gehen gar nicht. Ein Album ist ein Gesamtkunstwerk. Einen einzigen Track zu hören ist für mich, als würde man die untere linke Ecke eines Gemäldes ausstellen mit einem Schild dran: der Rest war ziemlicher Durchschnitt, aber die Ecke hier ist voll Kunst, ey.

Ich kann das im Mainstream aber nachvollziehen. Da werden Singles ausgekoppelt, bis sie einem zu den Ohren rausbluten. Auf den Alben sind 2-3 annehmbare Tracks, der Rest ist Vertragserfüllungs-Material oder Label-Featurei. In meinem Segment sparen Bands und spielen Touren, um sich die Aufnahme eines Albums leisten zu können. Da muss jeder Track perfekt sitzen und den Stil der Band 100% aussagen. Da will man von Haus aus, dass ausschließlich Kunst auf ein Album kommt. Wenn solche Bands dann einen Durchbruch haben, merkt man das manchmal recht schnell. Es gibt etliche Bands, von denen ich die ersten 1-3 Alben besitze und die mich danach absolut nicht mehr interessiert haben. Überproduzierter Mädchen-Kram, den man dann mit "Erwachsenwerden" und "Weiterentwickeln" in bester PR-Manier totquatscht. Und auch da sind dann 80% der Inhalte auf einem neuen Album völlig belanglos. Metallica haben ein neues Album? Wirklich? Das überrascht mich. Die hatten immerhin seit 1991 kein neues Album mehr!

Bei mir brennt sich Musik auch ein. Ich könnte niemals Musik zwecks Berieselung hören. Das muss Hand und Fuß haben, muss mich mitreißen. Ich brauche das Gefühl, dass die Musik ganz allein nur für mich geschrieben wurde. Sobald ich das Radio einschalte, wird mir schlecht. Ich kann einfach nicht verstehen, wie ein halbwegs intelligenter Mensch so einen Schund in seine Ohren lassen kann. Hier... diese... Klappspaten und Plastik-Gangster, die sich in Deutschland heute Rapper nennen. Einer von denen heißt Rin, ein anderer Camorra-Irgendwas. Junge, Junge... schwupps, den Vocalizer angeworfen, ein paar billige 08/15 Midi-Beats produziert, fünfmal Hurensohn, Opfer, Schliebedisch oder sonst was Ghettomäßiges gestottert und schon stehen die Kids drauf. Und dann wird der Scheiß in die Welt gestreamt. Wo ist die BPJM, wenn man sie mal braucht? Musik sollte nicht danach bewertet werden, ob sie Gewalt verherrlicht oder ethische Grundsätze in Frage stellt, sondern ob sie verdammt noch mal die Menschen immer dümmer und dumme Vollhonks immer reicher macht!

Jetzt hab ich aber weit ausgeholt :D

Naja... deswegen jedenfalls bin ich leidenschaftlicher Musiksammler, Käufer und Besitzer. Ich könnte mir niemals ein Album digital kaufen. Und wenn es meine absolute Lieblingsband wäre... dann müssten sie ihre seelenlosen Bytes eben behalten. Und Alben ausschließlich als Stream? Bitte. Mehr als ein Reinhören wird dabei nicht herauskommen.

Wahrscheinlich sitze ich in 10 Jahren hier und höre gar nichts mehr, weil für Menschen wie mich nichts mehr angeboten wird... :)

< antworten >