Re:Far Cry 5
von Triggerhappy am 18.04.18 um 00:42
Antwort auf: Re:Far Cry 5 von Singler

>Zudem ist der "Bible Belt Simulator" ein toller Spiegel der klischeehaften USA. Waffenschwingende Irre (zuerst Schießen, Fragen stellen kann man später noch), Fundamental-Christen, Ablehnung der "Regierung" im Allgemeinen und "der Typen da oben" im Besondere, Milizen, Prepper etc. Dann natürlich noch die Abarbeitung an Obama und Trump, der CIA und überhaupt alles.

Hmnjanein. Ich stimme Mindeye zu, dass sich das Szenario vergleichsweise frisch und unverbraucht anfühlt, allerdings ist es mir für einen "tollen Spiegel" dann doch etwas zu holzhammerhaft grobschlächtig. Wirkt teilweise eher wie eine Parodie einer Parodie als der Realität.

>Was aber nervt ist, dass alles so... beliebig ist. Egal, wo man was macht, es endet immer gleich. Große Überraschungen gibt es bislang nicht. Auch der Mechanismus, dass man immer wieder von den Lieutenants eingefangen wird, um das Spiel storytechnisch voran zu bringen, ist unschlüssig. (...)
>Auch kurios: Die fangen dich ein, egal wo man ist. Ich glaube, einmal wurde ich von einem Giftpfeil (!) aus einem fliegenden Hubschrauber (!) geschossen. Aber halt nicht getötet.

Exakt das ist mir beim ersten Mal auch passiert. Da ich den Mechanismus da noch gar nicht kannte, wusste ich erst gar nicht, was los ist, zumal ich auf den Funkverkehr nicht geachtet habe (es blabbert ja eh dauernd irgendjemand irgendwelchen Nonsens). "Hä? Wer hat mich da grade beschossen? Wieso flieg ich jetzt aus dem Hubschrauber? Wieso bin ich jetzt nicht tot? Wieso kommt jetzt eine Cutscene?"
Ich meine, so eine ähnliche Szene gab es auch in FC3, wo einen das Programm in einen völlig vorhersehbaren Hinterhalt gelotst hat, in den man nie geraten würde, wenn einem das Spiel nicht bequemerweise die Kontrolle entziehen würde.
Diese Mechanik wirkt schon sehr aufgesetzt und bemüht. Das hätte man eleganter lösen müssen. Das Problem habe ich aber bei "Open World"-Spielen öfter, dass die Figur, die ich darstellen soll, überhaupt nicht zu der passt, die ich tatsächlich spiele.

>Zudem geht mir auf den Keks, dass sie die Jagd verändert haben. Früher (tm) musste man bestimmte Tiere jagen, um bestimmte Waffen zu verbessern oder Taschen herzustellen. Dafür braucht man in FC5 nur noch Herausforderungspunkte, die man sammeln kann wie nix gutes. Da fehlt mir personlich die - leider kein Wortwitz - Herausforderung.

Jain. Das Sammeln, Ausbilden und Basteln hat in den Vorgängern noch Sinn gemacht. Und es war auch spielerisch gelegentlich eine nette Abwechslung, mal Jagen oder Klettern oder Blumenpflücken zu gehen. In FC5 habe ich aber bislang noch *keinen einzigen* Skill erlernt oder irgendein Upgrade freigeschaltet (außer ein Zielfernrohr und ein vergrößertes Magazin für meine Hauptwaffe). Erst weil ich die Taste vergessen hatte, um in den Skilltree zu kommen. Und dann weil ich tatsächlich das komplette Skill-System vergessen habe. Es ist mir gerade erst heute Abend wieder eingefallen, weil es eine Stelle gab, wo man, glaube ich, ohne den Abseil-Skill nicht weiterkommt. Bis dahin habe ich noch kein einziges Mal irgendeine der drölf Dutzend Fähigkeiten gebraucht, die man erlernen kann. (Und ganz ehrlich: Grundlegende Spielfunktionen wie Abseilen, Fallschirmspringen und so weiter sollte man eigentlich überhaupt nicht erst freischalten müssen.)

Das ist ähnlich wie mit den Waffen: Ich habe die ersten Stunden ausschließlich mit der Start-Pistole gespielt, weil die völlig ausreicht. Inzwischen benutze ich ein Scharfschützengewehr, einfach weil man mit dem Zielfernrohr Ziele besser auskundschaften kann, aber ein echtes Kampfkraft-Upgrade stellt auch das nicht dar. Könnte mir vorstellen, dass langsam mal der Slot für den Raketenwerfer wichtig wird, weil immer mehr Flugzeuge und Hubschrauber erscheinen, aber sonst blieb das riesige Arsenal bislang weitgehend ungenutzt.

< antworten >