Mal ein paar Tipps aus der Prog-Ecke
von Kyo am 27.03.11 um 16:52
Antwort auf: Der Musik-Tipp-Thread von Border

Animals as Leaders - rein instrumentales Zeug. Erinnert mich mit den zahlreichen Gitarrenspuren etwas an Gordian Knot, allerdings mit einem Metal-Kern, der eher in Richtung Meshuggah geht. Das selbstbetitelte Debütalbum ist sehr empfehlenswert.
http://www.myspace.com/animalsasleaders


Exivious - wieder rein instrumental und wieder mit Metal als Grundlage, allerdings auch mit starkem Fusion-Anteil. Mit dem Drummer der grandiosen Textures und den zwei Holländern, die erst kürzlich wieder bei Cynic ausgestiegen sind. Auch hier gilt: Super Debütalbum!
http://exivious.net


Haken - hier gibt's auch mal Gesang. :) Prog-Metal mit deutlichem Einfluss von Dream Theater, aber auch Frank Zappa. Teilweise richtig witzige stilfremde Einlagen, aber stets melodisch und auf sehr hohem Niveau. Ihre CD ist für ein Debüt äußerst erstaunlich.
http://www.myspace.com/hakenmusic


Toxic Smile - und noch eine Band mit Gesang, diesmal aus Deutschland. Ich hör hier ebenso klassische Hard-Rock-Bands wie Dream Theater raus, alles ziemlich melodisch und songorientiert (für Prog-Verhältnisse jedenfalls :D). Die aktuelle Platte "I'm Your Saviour" gefällt mir echt gut, die früheren Releases sind aber ebenfalls empfehlenswert (auf RetroTox Forte sind z.B. einige echte Knaller wie "Pyramid").
http://www.myspace.com/toxicsmile

< antworten >