Re:Der Bedarf
von Singler am 18.05.18 um 16:48
Antwort auf: Der Bedarf von Border

Hab mir ein kleines Board mit 2-Kern-onboard-CPU geholt, da 4gb Ram draufgedengelt, die Platten über einen externen HDD-Hub via USB3 angeschlossen (https://www.youtube.com/watch?v=mjW24LUd3s4) mit einigen HDDs drin. Hab gerade Win10 drauf laufen (aus Gründen), obwohl ich eigentlich Freenas draufpappen wollte, aber es hat sich halt so ergeben. Das ganze läuft ungespiegelt im Raid (könnte aber auch spiegeln) und läuft via Ethernet. Theoretisch könnte ich eine Wlan-Karte einbauen, aber wozu?

Hat mich weniger gekostet als ein vergleichweise leistungsfähiges NAS


>>Die Frage ist. Wofür brauchst du sie?
>
>Ich will die USB Platten, auf denen TimeMachine die Macs sichert, abschaffen. Habe mir sagen lassen, dass das auch per W-LAN mit Synology möglich ist. Das sind 2 MacBooks mit 1TB und 500GB Speicher.
>Dann habe ich derzeit noch eine 200GB große, eigene OwnCloud auf einem Apache Server laufen. Die würde ich auch gerne "nach Hause" holen. Hier wäre dann sehr wichtig, dass ich von extern drauf zugreifen kann. Mit den 40 MBit Upload sollte das sehr viel komfortabler sein als noch vor ein paar Tagen. Außerdem könnte ich dann meinen Apache abschalten und meine Webseiten über einen SSD Server bei einem Bekannten ersetzen. Das würde ein paar EUR im Monat sparen :D
>Dann hätte ich hier noch 2 iPhones und 2 iPads (alle 4 haben 128GB). Aber hier gibt es nur rudimentäre Sicherungsoptionen (z.B. nur Fotos und Videos oder so). Ich weiß aber auch hier nur vom Hörensagen, dass das wohl nur halbwegs machbar ist. Würde ich also eher bei iCloud lassen.
>Ein Umweg wäre natürlich, die Sicherung auf iTunes umzustellen und iTunes wiederum per Time Machine zu sichern... wäre also ein zu testender Punkt.
>Außerdem würde ich gerne die VU+ Festplatte entweder ausbauen und NAS direkt anbinden oder die Festplatte im Receiver über NAS sichern. Das ist aber eher optional, weil Aufnahmen jetzt nicht _so_ lebenswichtig sind, dass man teuren Platz dafür aufbringen müsste...
>
>Und dann wäre da noch ein Archiv, das ich gerne für meine Frau anlegen würde. Sie wird bald ein Studium beginnen und ich möchte ihr ermöglichen, dass sie mit dem Handy und MacBook von überall auf ihre Daten zugreifen kann.
>
>Alles in allem würde ich schätzen, dass die 4x4 Version für mich ideal wäre. Je mehr Platz, desto teurer wird der Spaß ja. Ich habe für den Anfang eher wenig Lust, knapp 1.000 EUR zu versenken :D
>Man kann die Dinger doch später auch mit 2x6 oder 2x8 aufrüsten, oder?
>
>>Ich habe hier eine DS212 mit 2x2TB (gesspiegelt) im Eisatz und bin gerade dabei, sie auszumustern und meine Daten in Google Drive abzulegen. Als ich  mir die Synology danas zugelegt habe, war die public cloud noch keine Option. heute sieht das doch ganz anders aus...
>
>Sollte das ein Angebot gewesen sein, ist das leider etwas zu wenig Speicherplatz :)
>
>Google ist für mich keine Option. Ich würde am liebsten auch iCloud sofort stilllegen und Amazon, Dropbox oder Google bekommen meine Daten nicht. Nenn es eine Mischung aus besonderer Vorsicht, beruflicher Erfahrung und persönlicher Abneigung gegenüber der Weggabe von Daten in Gefilde außerhalb meiner persönlichen Verantwortung.


< antworten >